5.0 von 5 Sternen Tolle Buchreihe zum super Preis!, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Hunger Games Trilogy (Kindle Edition)
=====Allgemein:
Erst nachdem ich den ersten der Filme gesehen hatte, bekam ich das Interesse auch die Bücher zu lesen. Nachdem ich eigentlich nur scherzenshalber bei Amazon geschaut hatte, hat mich der unschlagbare Preis von ca. 18€ für alle drei Teile zum spontanen Kauf bewegt.

=====Zum Inhalt:
Die Story werde ich hier nicht beschreiben. Der Schreibstil ist sehr lebendig und man kann sich Umgebung, Situation und insbesondere die Gefühle und Gedanken der Protagonistin und gleichzeitigen Erzählerin sehr gut vorstellen. Alles, was im Film etwas merkwürdig oder unschlüssig schien, findet seine Begründung im Buch und ist somit, trotz der Komplexität der Geschichte komplett schlüssig.
Mit den ganzen Namen, kam ich besonders im letzten Teil nicht mehr ganz hinterher, aber da die meisten sowieso eher eine Nebenrolle gespielt haben, war das auch weiter nicht schlimm.
Die Sprache ist relativ einfach, sodass ich persönlich nicht viel nachschlagen musste, weil es für das Verständnis wichtig war. Für mindestens Fortgeschrittene und Englischaffine Leser also kein Problem.

====Mein Eindruck:
Obwohl ich mich sonst nicht gerade zu den Leseratten zählen würde, habe ich diese drei Teile innerhalb kürzester Zeit verschlungen, weil gerade die Kapitel fast immer in einem "Kliffhanger" enden, sodass man einfach weiter lesen muss. Die Bücher sind extrem Spannungsgeladen, regen einen zum nachdenken über den teils doch ziemlich ethisch/moralischen Stoff an und zeigen Freud und Leid von Liebe, Freundschaft und Familie.
Film (Teil1) und Buch gehen an einigen Stellen doch stark auseinander, aber geschrieben ist es nicht nur detaillierter sondern macht sich gerade im Leseverlauf der anderen Teile verständnismäßig besser - es ist ganz einfach auch eine schönere Story!
Die ersten beiden Teile waren meiner Meinung nach die besten. Der dritte schleift dann inhaltlich doch ziemlich, aber wie es bei Buchreihen so ist, möchte man natürlich das Ende erfahren...

Insgesamt von mir eine klare Kaufempfehlung!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Berlin