2.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle..., 16. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde - 2 DVD (DVD)
stellen sich mir bei dieser Produktion ein. Zum einen ist die Bildregie von Brian Large oft enttäuschend, das kennt man von ihm besser. Wichtiger hingegen sind die musikalischen Mängel dieser Aufführung. Waltraud Meier kann man nicht vorwerfen, dass sie sich mit den Figuren, die sie darstellt, nicht befasse. Sie ist durchdrungen von Isolde, man sieht es ihr in jeder Sekunde an. Manchmal gerät das ein wenig in die Nähe von Hollywood-Schauspiel der 40er, aber das werde ich ihr keinesfalls vorwerfen. Auch gesanglich ist ihre Isolde ein Pluspunkt, ihr Wechsel ins dramatische Sopranfach hat funktioniert. Wer sich hingegen für Jon-Fredric West entschieden hat, muss taub sein. Das ist leider nix, ein großes Manko, fast schon ein Totalausfall. Auch sieht man ihm an, dass er überhaupt nicht versteht, worum es hier eigentlich geht. Hilfe suchende Blicke zum Dirigenten, gestemmte, geschriene Töne, unschön. Weikl ist spät dran mit seinm Kurwenal und spielt auch nur sich selbst, Lipovsek hat mit der Brangäne so ihre liebe Mühe. Die Zartheit im 2. Akt fehlt, die großen Bögen wollen nicht wirklich gelingen. Mehta dirigiert oft spannend, manchmal ein wenig verschleppt, aber der Gesamteindruck gefällt mir. Konwitschnys Regie leuchtet mir nur bedingt ein. Natürlich ist der Tristan eine Handlung, noch nicht einmal wirklich Theater, das hat selbst Wagner so gesehen. Aber ein bisschen mehr passieren dürfte schon. Die Kostümauswahl ist scheußlich, es grenzt an ein Wunder, dass Meier sich von diesem Outfit nicht beirren lässt, szenisch gerät manches in dieser DVD-Version unterbelichtet. Es fehlt oft die Totale. So sehen wir Frau Meier 7 Minuten beim "Mild und leise" in den Rachen und können erkennen, dass ihre Zunge seltsam blau gefärbt ist. Dass aber Tristan die ganze Zeit neben ihr sitzt und ihrem wunderbaren Gesang lauscht, das dürfen wir nicht sehen. Letztendlich kann vom Kauf dieser DVD eigentlich nur abgeraten werden, wäre da nicht Meier, die die Isolde vorbildlich gestaltet - akustisch wie auch darstellerisch.

Ort: Zermatt