1.0 von 5 Sternen Ich hab ja wirklich versucht, das Buch zu mögen..., 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Taschenbuch)
...aber es war vergebens!

Ich kaufe immer wieder Bücher, die sich gerade einer großen Beliebtheit erfreuen, wenn sie laut Klappentext interessant klingen. So ist es auch mit "Gone Girl" gewesen. Es hat mich im Buchladen angelacht mit seinem knallorangen Cover (englische Taschenbuchausgabe) und dem Schriftzug: "The addictive No. 1 Bestseller that everyone is talking about", also hab ich es gekauft und zu lesen begonnen. Zu Beginn war es auch noch wirklich interessant, auch wenn der Schreibstil nicht ganz das Meine war. Dann hat es begonnen, einfach so dahinzuplätschern und es wurde mühsamer und mühsamer, weiterzulesen. Man muss sich vorstellen, ich hab dieses Buch während eines verdammt langweiligen Sommerjobs gelesen und hab mich ab und an dabei ertappt, wie ich lieber PUTZEN gegangen bin, als weiterzulesen. Da ich allerdings seit ich lesen kann erst ca 5 Bücher von allen, die ich je begonnen habe (und das war ein ziemlicher Haufen ;D ) nicht ausgelesen habe, habe ich mich dann doch zusammengerissen und das Buch ausgelesen.

Fazit:
- eine gut durchdachte Handlung, die ich wirklich in der Form nicht vorausgesehen habe
leider verpatzt durch:
- meines Erachtens seichte Charaktere, die völlig unsympathisch und ungefähr so dreidimensional sind, wie mies besetzte Nebenrollen-Psychopathen in Krimiserien (als hätte man sich beim Schreiben soooo sehr bemüht, manche Charakterzüge herauszuarbeiten, dass sie einfach nur mehr lächerlich und überzeichnet wirken)
- und einen Schreibstil, der mich leider auch mitten in den dramatischsten Wendungen bestenfalls zum Gähnen gebracht hat.

"Gone Girl" hat mir als Leseratte mit Herz und Seele nichts geboten, was ich nicht schon anderswo besser gesehen habe und wird mir leider in Erinnerung bleiben, als eine große Enttäuschung und eines der in meinen Augen schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe.
So enttäuschend, dass ich mich sogar dazu "herabgelassen" habe, es öffentlich mit einer miesen Rezension zu kommentieren, was ich zuvor noch nie getan habe und wofür ich mich wahrscheinlich schämen werde, sobald ich hier auf "Senden" gedrückt habe... ;)

EUR 6,51 EUR 6,00