4.0 von 5 Sternen Musikalisch sehr gute Kost aus dem Hause Gamma Ray...gesanglich wie immer!, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Empire of the Undead (Special Edition) (Audio CD)
Es hat lange gedauert, bis ich diesen Silberling erstanden habe, weil ich mjir lange Zeit unsicher war, ob ich überhaupt zuschlagen soll. Doch dann habe ich auf youtube einige Songs angehört und mir doch die Scheibe zugelegt, obwohl sie hier bei amazon anfangs recht kontrovers diskutiert wurde.
Naja, was soll man dann noch sagen? Kai Hansen wird nie ein begnadeter Sänger sein und da sind wir auch schon bei einem Schwachpunkt, der für alle Gamma Ray Alben gilt außer denen mit Ralf Scheepers am Mikro. Ansonsten bieten Gamma Ray mit "Empire of the Undead" ein abwechslungsreiches, mit tollen Melodien versehenes Stück Heavy Metal, welches mich vom ersten Ton an gefesselt hat. Mal rockig, mal speedig, mal trashig - hier wird einiges geboten. Hut ab, Herr Hansen. Einen Stern Abzug wegen dem vorhin erwähnten Gesang und weil mir manche Passagen extrem bekannt vorkommen, z.B. bei der nicht so gelungenen Ballade "Time for deliverance" fühle ich mich beim Refrain spontan an Queens "We are the Champions" erinnert.
Fazit: nach dem eher schlechten "To the Metal" liefern Gamma Ray mit "Empire of the Undead" ein tolles Album mit kleineren Schwächen ab, Für Fans der Truppe fast schon ein "must-have", für alle anderen, denen ein mittelmäßiger Sänger egal ist, von mir eine Kaufempfehlung. Der Rest kann ja wie ich auf youtube erst mal probehören...