Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Qualität zeigt sich im Schadensfall, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 1 Jahr GERÄTE-SCHUTZ mit Diebstahl-Schutz für Handys und Smartphones von 250,00 bis 499,99 EUR (Zubehör)
Ich hab mich beim Kauf meines Galaxy S2 Ende Dezember 2011 dazu entschlossen den Geräteschutz mit zu buchen, da ich mit meinem MacBook im gleichen Jahr einen sehr teuren (selbst Verschuldeten) Wasserschaden hatte. Nach dem Kauf der Versicherung wurde mir die Versicherungspolice (incl. AGB, usw.) per Mail innerhalb weniger Sekunden zugesendet. In manchen Rezensionen konnte ich lesen, dass man hier den Postweg erwartet hätte. Für mich ist diese Form absolut in Ordnung. Schnell selbst ausgedruckt und zu den Unterlagen geheftet. Nach zwei Monaten hatte ich dann an meinem ersten Galaxy S2 einen Defekt, sodass Amazon (wie immer extrem schnell und kulant) ein Austauschgerät gesendet hat. Ich habe noch am gleichen Tag bei der Ergo angerufen und den Austausch bekannt gegeben (sollte man tun, damit die aktuelle Seriennummer (findet sich hinter dem Akku) hinterlegt wird). Dies war kein Problem und ich bekam binnen weniger Minuten eine neue Police, die dann tatsächlich auch wieder ab dem aktuellen Tag ein Jahr gültig war!
Wie alle hier habe ich natürlich gehofft die Versicherung nicht zu brauchen, aber wie das dann immer so ist habe ich es (beinahe auf dem Jahrestag der Bestellung) auf Fliesen fallen lassen (21.12.2012). Wirklich ärgerlich, dass die aktuellen Smartphones dies so schlecht wegstecken. Ich habe dann sofort bei der Ergo angerufen und wurde zunächst nach meiner Policen-Nummer gefragt und anschließend in die Schadensabteilung durchgestellt. Die Dame war sehr nett und hat mich nach dem Hergang gefragt und dies kurz notiert. Der Vorgang wurde dann an den Reparaturdienstleister der Ergo „w-support“ (war mir bis dato unbekannt) weitergeleitet. W-Support reagierte überraschend schnell (30-40min) mit einer weiteren Mail mit der Bitte die Rechnung des Galaxy S2 sowie die Ergo-Police via Mail zu übermitteln. Das habe ich sofort getan und erhielt eine UPS Versandmarke. Falls man die Rechnung nicht mehr zur Hand haben sollte reicht auch ein Ausdruck der Bestellübersicht via „Meine Bestellungen“ alternativ stellt Amazon aber auch auf Anfrage eine neue Rechnung (sogar mit anderer Adresse aus).

Aufgrund der Feiertage konnte ich das Handy erst am 27.12.2012 abholen lassen was aber dann gut und zeitgenau klappte. Die Übermittlung zu w-support war dann nicht wirklich schnell (ich denke DHL hätte dies bis Samstag/Montag geschafft), UPS brauchte (unterbrochen durch Silvester) dann bis zum 02.01.2013. Die Sendung wurde durch w-support erfasst und ich konnte über die Website nach Eingabe meiner IMEI und der Postleitzahl den Reparaturstatus einsehen (ich habe oben ein Bild hiervon angefügt). -Die IMEI sollte man sich auf jeden Fall vor dem Absenden notieren (Nummerncode *#06#) (hierauf weist w-support zwar auf der eigenen Seite hin, aber in der Ergo Info Mail stand hiervon nichts). Allerdings kann man sich (zumindest bei Android) über das Google Dashboard behelfen. Dort findet man in den Geräteinfos die IMEI der registrierten Handys.- Am gleichen Tag war dann auch online ein Schadensbild sichtbar. Am 03.01.2012 war der Prozessfortschritt aktualisiert und ich konnte sehen, dass das Display getauscht und ein Softwareupdate durchgeführt wurde. Zusätzlich zeigt die Online Übersicht alles eingesendete Zubehör (Akku, Rückschale, Originalverpackung), sodass man hier ganz gut Nachhaken könnte, sollte bei der Rücksendung dann ein Teil fehlen. Auf der Website habe ich dann auch gleich mal den Preis für die bei meinem Gerät fällige Reparatur recherchiert und bin irgendwo bei um die 170 Euro gelandet. Die Versicherung hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt.
Am Abend des 03.01.2012 wurde der Status erneut aktualisiert „Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden.“ Das Paket war auch schon im Versand (via TNT) und ein Link zur Sendungsverfolgung war sichtbar (Lieferung voraussichtlich am 04.01.2012).

Am 04.01.2012 stand der TNT Lieferant tatsächlich um 08:45 Uhr (!) vor meiner Tür und überreichte mir das Paket. Die Sendung war ordentlich verpackt, hier gab es nichts zu beanstanden. Die Rücksendung war vollständig und das Display war wie in der Reparaturübersicht beschrieben ausgetauscht wurden. Zusätzlich hatte man offenbar den Plastikrahmen, der das Display vorne einrahmt erneuert. Ich weiß nicht ob dies technisch beim Tausch notwendig ist(?), auf jeden Fall sieht mein Galaxy nun absolut neuwertig aus, da dieser mit der Zeit auch schon einige Macken abbekommen hatte. Durch die Werkstatt wurde offenbar eine komplette Firmware (Android 4.0.4) geflashed. Das Firmware Update scheint obligatorisch bei jeder Reparatur (laut Website), warum das so ist weiß ich nicht.

Die Abwicklung durch die Ergo und die Reparatur durch w-support machte auf mich einen sehr kundenfreundlichen und seriösen Eindruck. Ich hatte auch schon mit Werkstätten das Vergnügen bei denen man versuchte einen hohen Kostenvoranschlag zu erpressen (alternativ Gerätevernichtung, usw.). Das Unternehmen ist auch bei Facebook vertreten und antwortet zeitig auf Anfragen. Wenn nicht gerade die Feiertage dazwischen kommen, halte ich eine Abwicklung einer solchen „Standard-Reparatur“ innerhalb einer Woche (incl. Versandzeiten) für realistisch. Der Versand via UPS und TNT war mir etwas unheimlich weil ich hier bisher eigentlich nicht so gute Erfahrungen gemacht habe aber es hat ja dann alles zufriedenstellend geklappt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der gesamten Abwicklung und kann das Produkt uneingeschränkt empfehlen. Ärgere mich ein wenig, dass ich nicht gleich zwei Jahre abgeschlossen habe, ich kenn mich ja... ;)

[Abbrechen]