5.0 von 5 Sternen Sehr edle Wiederveröffentlichung der ersten beiden Teile, 26. August 2008
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera Pt 1 & 2 (Gold Edition) (Audio CD)
Jetzt, wo der dritte Avantasia-Teil draußen ist, hat man sich also entschieden, die ersten beiden noch mal in einer Sonderedition herauszubringen. Klar, einige werden jetzt wieder anfangen zu jammern "jetzt muss ich mir das Ganze im Prinzip ja noch mal kaufen", aber derartige Aktionen sind ja nun inzwischen nichts Neues mehr.
Außerdem: Wenn man die Box selbst bewertet, kommt man um die Höchstwertung gar nicht herum. Absolut edle Aufmachung in Buchform mit Erklärung der Story, Lyrics, Interview und persönlichen Kommentaren von Tobi Sammet zu jedem einzelnen Song der beiden Teile der "Metal-Oper". Der Preis ist denke ich auch recht angemessen für dieses Set.
Der einzige Kritikpunkt ist höchstens, dass die extrem vielen Fotos von Herrn Sammet ein bisschen arg selbstdarstellerisch herüberkommen.
Das allerdings ändert nichts an der Tatsache, dass es sich bei dem Edguy-Frontmann um einen extrem talentierten Künstler handelt (das muss wohl jeder zugeben, auch die, die mit dieser Art Musik vielleicht nicht so viel anfangen können) - noch dazu, wenn man bedenkt, dass er ja noch relativ jung ist.
Fazit: Die beiden grandiosen ersten Teile der Metaloper "Avantasia" verdienen es, in solcher Form wiederveröffentlicht zu werden, zumal sie meiner Ansicht nach deutlich stärker sind als der mit leider einigen Schwächen ausgestattete aktuelle dritte Part.

Ersteintrag: 28.08.2014 14:02:37 GMT+02:00
Stratovariutz meint:
Am faszinierendsten fand ich immer noch Herr Sammets Alter, als ich begann, mich mehr mit Avantasia zu beschäftigen. Als er die Idee mit Avantasia im Jahre '99 zu formen begann, war der gute gerade mal 22 Jahre alt, 3 Jahre älter als ich es jetzt bin. Und mit solch jungen Jahren sich selbst solch ein musikalisches Denkmal zu setzen, dafür darf man schon mal etwas Respekt zollen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2014 18:18:28 GMT+02:00
hippie_guy meint:
Sag ich doch auch in der Rezension, dass er noch unfassbar jung war. Natürlich muss man dem Respekt zollen, gar keine Frage!

Ort: Hamburg