5.0 von 5 Sternen Geht doch!, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips AS111/12 Dockingsystem für Android mit Micro-USB (Bluetooth, Uhr, Wecker-, Internetradio-App) schwarz (Personal Computers)
Drei Gründe, die mich veranlassten, das Gerät zu kaufen: einmal gab mein alter Radiowecker den Geist auf, dann macht mein HTC-Disere-Smartphone oft schlapp, weil ich mal wieder vergessen habe, den Akku zu laden und drittens liebäugelte ich mit einem stationären Internetradio, wollte aber doch lieber die Geräte einsetzen, die ich ohnehin schon besitze. Ein Smartphone kann doch alles, dachte ich mir, muss halt nur ein passendes Dock-Gerät her. Iphone-User können da aus dem Vollen schöpfen, ich landete hingegen bei dem Philips-Gerät.

Etwas verunsichert ob der Rezensionen bestellte ich das Philips-Gerät, der Warehousedeal-Preis linderte das etwas. Immerhin sind auch 59€ für einen runden Bluetooth-Lautsprecher mit Uhr dran recht viel Geld.

Eingerichtet war das Gerät schnell: die Uhrzeit einstellen, das Uhren-Display dimmen und das Verbinden mit dem Smartphone gingen schnell von der Hand. Die Philips-App habe ich erst gar nicht installiert, sondern nutze die Apps, die ich ohnehin schon auf dem Desire habe. Die Wecker-App, die in die Sense-Oberfläche meines HTC-Desire integriert ist, reicht mir völlig, ansonsten nutze ich gängige Apps, um Internetradio, bzw. über den kleinen Homeserver Musik zu hören.

Es stimmt, dass das Gerät beim Verbinden mit dem Smartphone Töne von sich gibt, doch die zwei Piep-Töne sollten jetzt wirklich keinen wecken. Vor dem Abnehmen des Smartphone reicht es, die An/Aus-Taste am Philips-Gerät zu drücken, und schon ist die Verbindung getrennt, ohne dass das Gerät einen Ton von sich gibt. Ich verstehe somit die Rezensionen nicht, die bemängeln, dass das Gerät nach Entfernen des Smartphone Töne von sich gibt. Das lässt sich auf Knopfdruck vermeiden.

Das Design des Geräts ist gefällig, die Uhranzeige, die abgedimmt auch Schlafgestörte nicht weiter stören dürfte, nett anzuschauen. Das Gerät ist von der Größe her zumindest für mich gerade am Rand dessen, was ich auf einem Nachttisch neben dem Bett ertragen kann.

Es scheint so, als hinge doch einiges ab von der Soft- und Hardware des Geräts, welches man mit dem Philips-Gerät paaren möchte. Mit dem HTC-Desire klappt alles so weit, dass ich zufrieden bin. Das Smartphone sitzt einigermaßen fest auf dem Dock, das Display des HTC lässt sich Ausschalten im Betrieb, es wird über Nacht aufgeladen und macht sich nützlich als Wecker und als Internet-Radio-Ersatz.

Von mir also volle Punktzahl.

Ersteintrag: 28.01.2014 18:19:01 GMT+01:00
petalouda meint:
Hallo, an sich finde ich die Station nicht schlecht - habs vorwiegend auch wegen der Ladefunktion gewählt!
Aber wenn ich Handy drauf stecke (Galaxy Ace La Fleur), piepst es im 3-Sekunden-Takt so wie auf dem Display die Ladeanzeige aufblinkt !?!?!?!? DAS nervt und stört beim gleichzeitigen Musik hören?
Ist das ein Fehler oder was ist da los?????