2.0 von 5 Sternen mehr Gesellschaftsbetrachtung als Krimi, 15. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Meere des Südens · Wenn Tote baden: Zwei Pepe-Carvalho-Romane in einem Band (Taschenbuch)
Montalbans Privatdetektiv Pepe Carvalho hat angeblich "Kultstatus" unter den modernen Krimifiguren. Deshalb habe ich sofort zugegriffen, als der Doppelband bei den Neuerscheinungen auftauchte.
Insgesamt bin ich etwas entäuscht. Die Krimihandlung ist eher Nebensache. Die Figuren haben wenig Tiefgang und sind sehr klischeehaft.
Der Autor ergeht sich vor allem in hochgestochenen gesellschaftspolitischen Betrachtungen über die noch junge Demokratie in Spanien, wobei man nicht das Gefühl hat, wirklich etwas über das Land und seine Probleme zu erfahren. Insgesamt eher eine sehr intellektuelle Angelegenheit. Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich von den politischen Verhältnissen in Spanien zu wenig weiß und mit den philosophischen Zusammenhängen und den literaturtheoretischen Grundzügen nicht allzu vertraut bin.
Die Handlung reduziert sich vor allem auf Essen, Trinken (Weißwein und Schnaps in unglaublichen Mengen) und Sex (allerdings seltsam distanziert). Die intellektuellen Ergüsse habe ich durch querlesen übersprungen, weil ich sonst völlig die Lust verloren hätte.
Wenigstens erweitert man seinen Horizont, indem man die einigermaßen verständlichen Zusammenhänge im Lexikon o.ä. nachliest oder von Zeit zu Zeit das Fremdwörterlexikon konsultiert.
Die Rezepte für die kulinarischen Genüsse sind einen genaueren Blick wert.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,99
Auf meinen Wunschzettel