5.0 von 5 Sternen Wunderbare kulturelle Zwistigkeiten inkl. Generationsunterschieden, 30. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Shanghai Dinner: Der Fengshui-Detektiv rettet die Welt (Broschiert)
Ich bin bekennender Nury Vittachi Fan und liebe seine Fengshui-Detektiv Reihe mit dem alten Fengshuimeister Wong und seiner jungen australischen Assistentin Joyce.

Der Witz der durch das Aufeinanderprallen dieser verschiedenen Welten entsteht (Generationsunterschiede und Kulturen) bingt mich immer wieder spontan zum Lachen und wenn ich seine Bücher zu klappe, dann habe ich wieder viel gelernt darüber, wie man respektvoll miteinander umgeht trotz aller Unterschiede und das Ergänzende sieht und schätzt.

Jetzt aber zu dem vorliegenden Buch: Fantastisch!
Ich schüttele mal wieder den Kopf und weiss nicht, ob ich gerade eine Comedy gelesen habe (wie kommt man nur auf die Idee in einem Buch seine Protagonisten mit einem Elefanten fliegen zu lassen!) oder ein hoch aktuelles Buch zum Thema "Nahrung, Nachhaltigkeit und unser Umgang mit Essen".

Diese Kombinationsgabe fasziniert mich am Autor und ich hoffe, dass er noch lange Lust am Schreiben hat und diesen Spagat immer wieder schafft.

Ort: Bonn