5.0 von 5 Sternen neue lieblingsserie gefunden!!, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Dance Academy, Staffel 1 - Tanz Deinen Traum! [5 DVDs] (DVD)
ich kann nicht fassen, wie lange es gedauert hat, bis ich diese serie durch zufall entdeckt habe - und noch weniger kann ich es glauben, dass sie ziemlich unbekannt zu sein scheint! kein tanzfilm, den ich bisher gesehen habe (und ich kenne wirklich so einige) konnte mich derart begeistern wie "dance academy"!

darum geht's: tara webster ist ein etwas naives, verträumtes mädchen, das auf einer australischen farm aufgewachsen ist. als sie an der national academy of dance aufgenommen wird, ist sie überglücklich, denn ballett ist ihre größte leidenschaft. doch bald muss sie lernen, dass tanzen nicht nur wunderschön, sondern auch extrem harte arbeit sein kann: tara gehört nämlich am anfang in ihrer klasse zu den schlechtesten und muss sich ordentlich ins zeug legen, um die strenge lehrerin zu beeindrucken. dass sie immer wieder von der überehrgeizigen mitschülerin abigail schikaniert wird, macht ihr das leben auch nicht gerade leichter. zum glück gibt es da noch den freundlichen sammy und die flippige kat, die ihr zur seite stehen. und ethan, kats älterer bruder, scheint überhaupt taras traummann zu sein! während der verschlossene christian ihr einfach nur auf die nerven geht ... oder?

was sich in dieser kurzen zusammenfassung nach einer teenie-herzschmerz-seifenoper in der art von "oc california" anhört, ist in wirklichkeit eine ebenso unterhaltsame wie spannende geschichte, die auch die schattenseiten des balletts nicht verschweigt. der druck, unter dem die jungen tänzer stehen, ist ständig fühlbar, man sieht blutige füße, erlebt die angst vor einem karriere-aus nach verletzungen, und jede person hat mit problemen zu kämpfen: kats mutter ist eine kühle primaballerina, die ihre tochter fürs tanzen vernachlässigt; abigail setzt sich selbst so sehr unter druck, dass sie vor erschöpfung zusammenbricht; sammys jüdische familie hat gar kein verständnis fürs tanzen, und er befürchtet ständig, sie zu enttäuschen (vor allem, als er gefühle für einen anderen jungen entwickelt ...); christian war kriminell und hat große schwierigkeiten, sich anderen zu öffnen ...

man sieht: es ist keine heile welt, in die tara da hineingeraten ist. trotzdem sackt die serie niemals ins kitschig-tragische ab, es herrscht ein heiterer grundton vor und neben den ernsthaften problemen wird genauso viel aufmerksamkeit auf die kleinen nöte der jugendlichen gerichtet: erstes verliebtsein, stress mit den lehrern, streitereien und anschließende versöhnung mit den besten freunden.

eigentlich wären die story an sich und die sympathischen schauspieler schon grund genug, diese serie zu kaufen. aber dazu kommen ja auch noch die vielen, wunderbaren tanzszenen! und die geraten trotz der anderen handlungsstränge nie in den hintergrund. ich konnte mich daran einfach nicht sattsehen und finde es unglaublich, was die doch noch sehr jungen schauspieler zustande bringen. "dance academy" ist also was fürs auge UND fürs herz - unbedingt ansehen!!

Top-Rezensenten Rang: 1.466.966