5.0 von 5 Sternen M2 -> "MT-D2"?, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Fon M2 DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box (Monochromes Display, HD-Telefonie) (Elektronik)
Nachdem ich zwei Versionen des MT-D in Nutzung hatte, die nun aber in die Jahre kamen, wollte ich (trotzdem) erneut ein Fritzfon. Jeder weiß, dass das MT-D einige Schwachpunkte hatte. Mit denen konnte man leben oder es lassen. Dazu ist genug geschrieben.

Das M2 ist ein mehr als würdiger Nachfolger. Nicht nur, dass der bereits mit dem MT-F eingeführte LiIon-Akku zum Einsatz kommt und damit dieser fehlerträchtige fummelige Stecker des MT-D wegfällt. Der Akkudeckel geht über die ganze Rückseite. Das kommt der Haltbarkeit genau so entgegen wie der Verzicht auf Hochglanz. Die neue Tastatur mit richtigen Tasten macht das Telefon haptisch einfacher und die (abschaltbare) Beleuchtung der Tasten hat man sich schon immer gewünscht. Gut, die könnte besser sein, sprich gleichmäßiger, erfüllt aber ihren Zweck. Die Bedienung ist bis auf die neue OK-Taste identisch mit dem MT-D. Ebenso der Display-Inhalt. Es ist nur etwas größer geworden seit MT-D Zeiten.

Leider gibts das Telefon nur in weiß. Geschmackssache - aber ich könnte mir vorstellen, dass eine mattschwarze "Black Edition" in Verbindung mit den vorhandenen silbergrauen Tasten und Rahmen optisch auch ihre Anhänger finden würde.

Witzig am Rande: Kurz nachdem ich es hatte, starb das Telefon meiner Schwiegermutter in spe. Die fand das MT-D schon gut (da steht ja immer was es will, das ist ja toll), wollte es aber selbst nicht. Zu fummelig mit >65. Eins wo "Senior" drauf steht wollte sie nicht :-) Also hat sie nun auch ein M2 und ist zufrieden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.01.2014 16:34:00 GMT+01:00
Wolfgangus meint:
Hallo, ich würde gern wissen, ob die Ladeschale vom MT weiterverwendet werden kann. Ich möchte ein Fremfabrikat durch ein neues Fritz!Fon ersetzten, aber die zusätzlich vorhandenen 2 MT nicht aufgeben. Doppelte Ladeschalen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2014 17:12:41 GMT+01:00
Jan Petersen meint:
So weit ich weiß, sind die Ladeschalen des MT-D und -F identisch - aber das M2 hat eine völlig andere. Das passt ganz sicher nicht zusammen. Aber da der Akku so lang hält, muss die Basis ja nicht zwangsläufig herumstehen. Bei mir liegt sie in der Schublade wie das Ladegerät fürs Handy ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2014 10:41:07 GMT+01:00
Wolfgangus meint:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hauptgrund für die Ablösung der vorhandenen "Fritz-Fremden" Mobilteile wäre der verzicht auf 2 verschiedene Ladeschalen und das kann ich dann wohl nicht erreichen. Also warte ich bis zum endgültigen Versagen...