5.0 von 5 Sternen Deutlich über dem Schnitt..., 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Collider (Audio CD)
Vorab: müsste ich nur Megadeth-Alben bewerten, dann hätte "Super Collider" wohl 4 Sterne bekommen. Aber die Band an sich selbst zu messen erscheint mir zumindest unfair. Wenn ich mir anschaue wieviel Schrott auf den Markt kommt, dann hat in meinen Augen dieses Album 5 Sterne absolut verdient.

Ich selbst mag beide Facetten der Megadethgeschichte: sowohl die frühen Thrash-Alben, als auch spätere aus der Midtempo-Ecke. Letztlich ist für mich der Gesamteindruck des Songwritings entscheidend. Herausragende Alben sind in meinen Augen "Peace Sells", "So far, so good, so what", "Rust in Peace", "Countdown to Extinction" und "Youthanasia" - von diesen Alben fallen mir spontan keine Ausfallsongs ein. Allesamt überragend von A bis Z. Die Tiefpunkte der Megadeth-Karriere sind in meinen Augen "Risk", "The world needs a hero", "Endgame" und "Thirteen" - hier finde ich je nur vereinzelte richtig gute Songs.

"Super collider" siedle ich ähnlich wie "Cryptic Writings", "The System has failed" und "United Abominations" dazwischen an...

Nachdem der Titeltrack vorab veröffentlicht wurde hatte ich große Bedenken - im Gesamtkontext des Albums fällt er mir nicht mehr großartig auf. Mit jedem der ersten zehn Durchläufe wurde es angenehmer das Album zu hören. Es ist eingängig und hat in meinen Augen teilweise klasse Riffs und catchy Refrains. Gerade letzteres mag reine Anhänger der ersten Alben abschrecken. Nachteilig ist die glattgebügelte Produktion. Ich würde die Songs gerne mal in einer rauhen Produktion hören mit kratzenden Gitarren und derberen Drums. Dann würden sie wohl noch besser wirken und auch bei alten Megadeth-Fans besser ankommen.

Nichtsdestotrotz bleibt das gute Songwriting und Songs die im Kopf bleiben - und das muss man nach 30 Jahren und 13 Alben erstmal so hinbekommen (Metallica gelingt das seit dem Black-Album nicht mehr)...daher Pommesgabel für den alten Mann des Thrash-Metal... \m/

Anspieltipps: Kingmaker, Forget to Remember, Don't turn your back... und natürlich das klasse Thin Lizzy-Cover Cold Sweat (haben auch Sodom mal gecovert)...

Ort: In Knechtschaft