5.0 von 5 Sternen Phantastischer Neubeginn für Alt- und Neuleser!, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Perry Rhodan 2700: Der Techno-Mond (Heftroman): Perry Rhodan-Zyklus "Das Atopische Tribunal" (Perry Rhodan-Erstauflage) (Kindle Edition)
Mit diesem Heft, das ich selbst in der eBook-Version erworben habe, beginnt ein neuer Zyklus, der auch kompletten Neulesern den Einstieg ermöglicht. Das kann ich ein wenig beurteilen, obwohl ich mein erstes Heft Perry Rhodan (PR) vor über 35 Jahren gelesen habe, weil ich nach Jahren der Dauerleserschaft bislang immer mal wieder sporadisch aus alter Verbundenheit in die Serie reingeschaut habe. Was die letzten 1500 Bände oder so alles passiert ist, kann ich aber nicht sagen, sondern nur, dass ich problemlos das neue Jubiläums-„Heft“ lesen und verstehen konnte.

Bestseller-Autor Andreas Eschbach versteht es wieder einmal, mich als Leser zu fesseln. Der Roman liest sich ohne Längen unglaublich flüssig. Der Mann versteht einfach sein Fach. Ich hoffe, dass die anderen Autoren dem nicht nachstehen... Und die Story selbst ist äußerst phantasievoll, wartet mit vielen verblüffenden Neuigkeiten auf, die die Spannung auf den Fortgang der Handlung immens vorantreiben (Perrys Enkelin, Gucky, Luna, das Tribunal...)

Für mich als früheren Leser interessant waren die Verweise auf frühe PR-Geschichte (erster Flug zum Mond, Blues, Tefroder, Lemurer und zahlreiche kurze Momente aus der langen Geschichte der Serie). Für Neueinsteiger sind das natürlich nur Nebensächlichkeiten, die sich erst später erhellen werden, aber an Alt-Leser wie mich, die so etwas lieben und sich sofort wieder wohlfühlen, ist damit auch gedacht! Für Neu- und Wiederleser empfehlenswert ist auch die Beilage "Reise durchs Sonnensystem".

Die skurrile Zuspitzung der Handlung lässt Gutes für den Fortgang des Zyklus hoffen. Ich habe jedenfalls beschlossen, der Serie wieder eine Chance zu geben.