ARRAY(0xaabebb40)

5.0 von 5 Sternen Eine Klasse für sich, 3. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ghost Reveries (Audio CD)
Eigentlich bin ich kein Fan von Growls, aber diese Band hat es mir angetan. Mit dem Kauf der Heritage-CD wurde ich neugierig und habe mich in den Klangkosmos von Opeth reingehört. Und was soll ich sagen?...diese Band ist einfach genial. Abwechslungsreicher Prog zwischen metallischer Härte und zerbrechlich schönen Akustikpassagen und ebenso wunderschönen Vocals. Ganz besonders gut gelungen ist dies auf Ghost reveries. Einziger (kleiner) Schwachpunkt ist die etwas unterkühlte, glatte Produktion im Vergleich zum warmen organischen Sound von Heritage. Aber das ist Geschmacksache.
Der Sound dieses Albums ist erstaunlicherweise näher an dem zeitgleich veröffentlichtem Porcupine Tree-Album "Deadwing" - dies, obwohl Mastermind Steven Wilson an Ghost reveries gar nicht beteiligt war. Die langjährige Freundschaft Akerfeldt uns Wilsons hat demnach beide Bands musikalisch "befruchtet".
Auf die einzelnen Songs möchte ich an dieser Stelle nicht nochmal genauer eingehen, da dies ja bereits mehrfach von anderen gemacht wurde.
Für mich ist dieses Album in Punkto Vielfältigkeit und Atmosphäre absolut klasse. Auch die Growls sind, im Vergleich zu anderen Bands aus diesem Genre,
musikalisch top. Es gibt kein "hirnloses" Geknüpple, auch wenn es mal härter zur Sache geht.
Die Kompositionen sind fast ausnahmslos Spitze und rangieren im Bereich des Prog-Metal auf höchstem Niveau. Auch für "Nicht-Death-Metal-Fans" kann ich diese Scheibe unbedingt empfehlen.