5.0 von 5 Sternen Das beste Album seit der Reunion!!!, 2. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Limited Metal Tin Box) (Audio CD)
Zugegeben, als ich die Disk das erste Mal in meine Stereoanlage legte, war ich sehr verwundert, ja sogar erschrocken, über das für Iron Maiden äußerst ungewöhnliche Intro des Openers. Aber nach dem Intro kam ich langsam in Fahrt mit dem Album...

Vor allem gefielen mir beim ersten Mal hören "El Dorado", "Coming Home", "The Alchemist" und "The Talisman" super. Doch der krönende Abschluss ist und bleibt "When The Wild Wind Blows", das (nicht nur bei mir!) direkt zu Anfang für Gänsehaut sorgt - sehr emotional. Der Song beinhaltet Harris-typisch einige Tempowechsel und ist sehr einfallsreich. Zudem merkt man dem Lied überhaupt nicht an, dass er 11:02 min. lang ist. Respekt, Mr. Harris ;).

Das faszinierendste an dem Album ist, dass es nach einigen Malen hören immer besser wird. Der Opener "Satellite 15... The Final Frontier" gefiel mir beim zweiten hören beispielsweise recht gut; beim dritten Mal war es einfach der Hammer. Auch die für mich etwas schwächeren Songs "Isle Of Avalon", "Starblind" und "The Man Who Would Be King" werden von Mal zu Mal besser.

Das liegt unter anderem auch an dem Sound des Albums, der meiner Meinung nach sehr gelungen ist. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass es wieder auf den Bahamas in dem Studio aufgenommen wurde, wo ja auch schon Powerslave & Co. entstanden. Außerdem finde ich, dass die Band auf dem Album so jung wirkt wie schon lange nicht mehr und noch durchaus dazu imstande ist, großartige Kompositionen hervorzubringen - für mich "Satellite 15... The Final Frontier" (dessen Intro anfangs sehr sperrig wirkt, aber nach mehrmaligem Hören als untrennbarer Teil von "Final Frontier" wirkt), "Mother Of Mercy", "Coming Home" (genialer Ohrwurm mit typischem Adrian Smith-Sound), "The Talisman" (das einen sehr treibenden Sound und exzellenten Refrain besitzt) und natürlich "When The Wild Wind Blows" (für mich mittlerweile einer der besten Maiden-Songs überhaupt; man merkt dem Stück zweifellos an, dass Steve Harris hier viele Jahre dran gearbeitet hat). Gut finde ich zudem den Aufbau des Albums; das erste Stück lang, die nächsten vier (relativ) kurz und die letzten fünf lang und progressiv.

Kurz gesagt ist das Album für mich das beste Album seit der Reunion, wenn nicht sogar seit "Seventh Son Of A Seventh Son"... aber da werden sich gewiss die Meinungen spalten.
Das einzige was mich stört, sind die wenigen Boni der Limited Edition (Interview, Videos, Spiel), die man leider nur im Internet betrachten kann.

Top-Rezensenten Rang: 1.731.204