5.0 von 5 Sternen HD-Aufnahmen waren nicht möglich - jetzt nach Firmwareupdate aber alles i.O., 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Humax HD-Nano, HDTV Satelliten Receiver (HD+, HDMI Ausgang, Dolby Digital Ausgang, PVR-Ready Funktion, inkl. HD+ Karte für 1 Jahr) (Elektronik)
Stand Januar 2012:
Das Gerät wirkt auf den ersten Blick solide, die Firmware ist aber extrem unausgegoren. So fährt der Receiver auf HD-Kanälen mit einer Fehlermeldung hoch, es sei momentan kein Empfang möglich, die erst verschwindet, wenn man auf einen SD-Kanal wechselt. Schwerwiegender ist noch, daß eine HD-Aufnahme nicht möglich ist, wenn der Receiver zum Ausnahmezeitpunkt nicht eingeschaltet ist. Die programmierte Aufnahme wir einfach nicht ausgeführt, sodaß man das Gerät quasi ununterbrochen laufen lassen muß. Auch sonst treten bei Umschaltvorgängen noch einige unzutreffende Fehlermeldungen auf. Der Support von Humax räumt diese Fehler zwar ein, sagt aber keinen konkreten Updatetermin zu.
Die Bildqualität mag also zwar durchaus gut sein, die ständig auftretenden Probleme machen die Benutzung aber im Moment höchst unerfreulich.

Nachtrag (28.02.12):
*********************
Die neue Firmware ist da. Der Startfehler 102 ist sicher behoben worden. Das Aufnehmen von HD-Sendern mit Timer teste ich gerade. Ich berichte in Kürze davon.

Zweiter Nachtrag (28.02.12):
*******************************
Jetzt funktioniert alles so, wie man es sich wünscht. Wäre schön gewesen, wenn das Gerät schon bei der Auslieferung diesen Firmwarestand gehabt hätte.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.01.2014 14:11:09 GMT+01:00
M. Tölle meint:
Hallo, ich weiß es ist schon ein wenig her, dass Sie etwas zum Receiver geschrieben haben. Ich besitze den gleichen Receiver jedoch ohne PVR Funktion. Ist es möglich die festgelegte Senderliste in den Nummern abzuändern. Also wenn auf 1. ARD HD ist, dass ich diesen auf Senderliste 12. nummerisch setze? Bitte um Rückantwort. Verzweifel gerade !!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.01.2014 12:36:31 GMT+01:00
T. Null meint:
Hallo M.Tölle - habe gerade mal nachgesehen, denn ich habe auch diesen HD-Receiver.
Probier mal:
Menü - Einstellungen - Kanäle bearbeiten - Kanäle 1-99 bearbeiten
Dort dann die Ansicht (links sind welche über 400?) - und rechts sind die 1-99.
Geh dorthin, auf DEN Sender, den Du woanders haben willst (ARD 1. z.B., wie Du schreibst).
GELBE Taste auf Fernbedienung für `Bewegen` - am Sender siehst Du nun so Pfeile (hoch + runter).
Dann kannst Du den Sender hoch/runter verschieben auf DEN Platz, wo er hin soll (z.B. ARD runter auf 12).
Danach dann die Nachfrage, ob gespeichert werden soll, bejahen (natürlich) - und schon ist ARD von der 1 zukünftig auf 12.
Gleiches kannst Du mit anderen Sendern machen - so kann ZDF demnächst von der 2 auf die 70 geschoben werden - oder so.
Hoffe, DAS war die Lösung, die Du wolltest :)
(ich verfolge die Rezension hier weiter - falls Du noch ne Frage hast, werde ich informiert)