holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Brillant, 2. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Trapez (Broschiert)
"Trapez" ist wahrscheinlich die spannendste Liebesgeschichte, die ich je gelesen habe. Da die Helden schwul sind, gerät man als Frau beim Lesen auch nicht in Gefahr, irgendwelche Urteile über die männlich-weibliche Rollenverteilung zu fällen, und kann sich meiner Meinung nach viel unbefangener von der Geschichte fesseln lassen. Diese gewinnt ihre besondere Dynamik, die über 700 Seiten absolut faszinierend bleibt, aus einer gekonnten Verquickung mehrerer Elemente. Die Liebe von Tommy und Mario wird einmal von der Furcht vor Entdeckung bestimmt, was in den 40er Jahren hammerharte Folgen gehabt hätte, zum anderen von der Pflicht, egal was passiert, zweimal am Tag aufs Trapez zu müssen, wo hundertprozentige Konzentration überlebensnotwendig ist und zum dritten durch die so verschiedenen Charaktere der beiden, die die Autorin so komplex und lebendig angelegt hat, wie man das nur in ganz wenigen Büchern findet: Der geniale Mario, der von einer inneren Unruhe getrieben ist, die ihn absolut unberechenbar macht, und Tommy, der von Anfang an der Stärkere ist, aber allein aufgrund seines Alters und seines noch kindlichen Idealismus immer wieder hoffnungslos überfordert. Es dauert acht aufreibende Jahre, bis er endlich das werden kann, was Mario von Anfang an in ihm gesehen hat: sein Fänger, der ihm in entscheidenden Momenten Halt gibt - im Leben wie in der Luft.
Ein Wort zu Marion Zimmer Bradley: Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dieses Buch tatsächlich geschrieben hat, so wenig Ähnlichkeit hat es mit ihrem übrigen Werk. Man kann sowohl "Trapez" wie die "Nebel von Avalon" mögen, aber MZB-Fans werden hier nichts von dem finden, was typisch für die Fantasy-Romane ist, umgekehrt aber auch jeder, der Marion Zimmer Bradley nicht mag, nichts, was ihn an den anderen Büchern vielleicht nervt. "Trapez" steht absolut für sich.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.03.2009 22:01:24 GMT+01:00
M. Mullers meint:
Eine bessere Rezession kann man zu diesem Buch kaum schreiben! Danke!

Veröffentlicht am 21.07.2010 19:15:17 GMT+02:00
ilmaba meint:
wirklich gut zusammengefasst!! Was Bradleys Buch besonders hervorhebt, ist, dass sie nicht nur die Hauptpersonen - wie Sie es sagen - "komplex und lebendig angelegt hat", sondern auch die Nebenfiguren. Mir schwebt immer besonders Johnny vor Augen; wie ich finde, eine der am besten gezeichneten Figuren in einem Roman.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Berlin