5.0 von 5 Sternen Unterstützung in Sachen Berufung..., 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe dich selbst und entdecke, was dich stark macht: Der Königsweg aus Burn-out und Beziehungsstress (Taschenbuch)
Obwohl mir dieses Buch wieder sehr gut gefallen hat (ich habe alle von der Zurhorsts gelesen) irritieren zwei Dinge, die gleich anfangs erwähnt sein sollen:
1. Dieses Buch enthält einige, wenn nicht sogar viele Passagen des Buches: Liebe dich selbst auch wenn du deinen Job verlierst
2. Die Bezeichnung "Hörbuch" bei amazon ist nicht korrekt, denn es handelt sich bei der separat bestellbaren CD um eine BEGLEIT-CD, was natürlich nicht das Gleiche ist.
Der Buchtitel scheint mir nicht ganz angemessen, im Grunde möchte dieses Buch Menschen darin unterstützen, beruflich das in ihrem Leben zu machen, was ihnen zutiefst Freude, und glücklich macht.

Wie immer bei den Zurhorsts, ist auch dieses Buch wieder sehr ehrlich, sehr offen und authentisch gehalten, was ich einfach an den beiden liebe. Da ich die anderen Bücher kenne, haben mich persönlich die "Wiederholungen" gestört. Doch das Autorenpaar hält auch nicht hinter dem Berg, dass das ursprüngliche "Job-Buch" viele Leser verängstigt und irritiert hat, (u.a. wurden Lesungen in Buchhandlungen aufgrund des Titels abgesagt) sieht man darin doch auch, wie stark wir doch von diesem Thema in der heutigen Zeit betroffen sind. (Provokation kann auch ängstigen) Dieses Buch ist in gewissem Sinn, eine Weiterführung, eine Positivstellung der Vorgängers, aber auch für mich eine Vertiefung, denn gerade in Sachen, sein "eigenes Ding" finden, geht dieses Buch aus meiner Sicht, um eine ganze Klasse tiefer. (Ohne bis dato die Begleit-CD gehört zu haben.)

Paulo Coelho und Oprah Winfrey sind u.a. Inspirationen für die Beiden, von denen sie gerne erzählen. Coelho ist ein Autor, der Menschen ermutigt, nicht aufzuhören, an seine innersten Träume zu glauben, worin auch die Autorin immer wieder sich Kraft geholt hat. Beide erzählen, von ihren Krisenerfahrungen und Verarbeitungen, erzählen zutiefst persönlich von sich. Das Autorenpaar kann auch auf Praxisbeispiele aufgrund ihrer Beratungspraxis zurückgreifen, was das Ganze umso realistischer macht. Was mir ganz besonders an diesem Buch gefällt, dass die beiden Autoren bis dort hingehen, wo's unangenehm werden kann: Sie sprechen Themen an, wie die eigene Wertlosigkeit oder das internalisierte Mangelbewusstsein und geben dabei auch wertvoller "Erforschungsfragen" dem Leser in die Hand: (Ein paar sollen hier kurz erwähnt werden)
-Was ist das Bedeutendste, das ich anderen und dieser Welt geben kann?
-Welchen Mangel kompensiere ich durch Arbeit, Ablenkung oder Aufopferung?
-Warum will ich mich verändern?
-Was sind meine stärksten Sabotageglaubenssätze?

Man kann ein solches Buch unmöglich schnell durchlesen, zudem habe ich mir die Fragen herauskopiert, und damit mich noch weiterhin schriftlich zu beschäftigen. (Die CD könnte Sinn machen) Spürbar wird auch, dass es dem Autorenpaar ein Anliegen ist, Menschen in ihre Kraft zu bringen und sie in der Umsetzung eigener Träume zu unterstützen. Dieses Buch ist eine unterstützende Anleitung, durch den Dschungel der Verhinderungen, mit denen sich viele Menschen konfrontiert sehen, um seinem Eigenen schrittchenweise näher zu kommen. Realistisch, gegroundet ohne abzuheben. Ein echter Mutmacher, um dran zu bleiben! Ich kann und möchte dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, trotz der angesprochenen Irritationen.

Zitat:
"Entscheidend ist die mutige Tat, die Sie entdecken lässt, dass Sie freier, grösser und mächtiger sind, als Sie glauben."

A. Zanker
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: CH

Top-Rezensenten Rang: 272