4.0 von 5 Sternen Repräsentative Auswahl - fast alles enthalten, was man wirklich braucht, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Very Best of... (Audio CD)
Ich bin jemand, der sich seit Jahrzehnten seine eigenen "Best Of's" aller möglichen
Künstler zusammenstellt - von Buddy Holly bis zu den Cocteau Twins - eben, weil mir
die offiziellen Angebote fast nie zusagen. Da bleiben oft zuviele Perlen vergessen
und außen vor (Beispiel: "Lamplight" von den Bee Gees, "Amnesty" von den Hollies usw.)
Hier ist das anders, und das Abum enthält beinah alles, was auch ich auf meine "Best Of"
von ELP gepackt hätte, wennauch vielleicht in anderer Reihenfolge. Sehr schön, das
"Fanfare" hier in der gelürzten Single-Version vorliegt. Sehr schön, dass die oft zu
Unrecht gescholtene Platte LOVE BEACH zumindest mit "The Gambler" gewürdigt wird; und auch
das Comeback-Album "Black Moon" ist mit dem genialen "Romeo & Juliet" auf der CD vertreten.
Das Album enthält:

01 - Hoedown
02 - Lucky Man
03 - Karn Evil 9 (1st Impression) (Part 2)
04 - Jerusalem
05 - Peter Gunn (Live 1977)
06 - Fanfare For The Common Man (Single edit)
07 - Still... You Turn Me On
12 - Romeo & Juliet
13 - The Gambler
14 - The Sage
15 - From The Beginning
16 - Nutrocker (Live At Newcastle City Hall, 1971)

Für meine private Sicherungs-Kopie habe ich die CD
noch um zwei Stücke, - die mir sehr wichtig sind -, ergänzt -
damit sind dann 80 Minuten Spielzeit wunderbar ökonomisch randvoll:

17 - All I Want Is You
18 - I Believe In Father Christmas

Ähem; ein komischer Nachgeschmack bleibt: Vom vielleicht
wichtigsten Album der Band (dem einzigen, dass die nächsten
Jahrhunderte überdauern dürfte): PICTURES AT AN EXHIBITION
- befindet sich zwar "The Sage", aber nicht eine einzige, magere
Promenade auf der Scheibe; vom "Großen Tor von Kiew" ganz zu schweigen.
Da hätte man dann vielleicht doch lieber "Jeremy Bender" weglassen
sollen ... Geschmacks- und Ansichts-Sache ...

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.06.2014 01:00:37 GMT+02:00
R. Pohl meint:
Zu dem letzten Abschnitt vielleicht eine Bemerkung: Auf den ersten Blick mag da ein komischer Nachgeschmack bleiben, allerdings ist das Album "Pictures At An Exhibition" ein eher eigenständiges zusammenhängendes Werk - basierend auf Mussorgsky's Klavierzyklus - bei dem auch viele Stücke ineinander übergehen, Themen zitiert werden etc. Durch die Neuinterpretation von ELP bleibt es trotzdem noch ein Gesamtwerk, das man nicht auseinander reißen sollte.
Also wenn gehört dieses Album zusätzlich zum "Best of" in die Sammlung. Auch wenn es nicht mehr mit auf die 'Sicherungskopie' passt ;-)

Polter, Rainer
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)