5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Vier Tage im November: Mein Kampfeinsatz in Afghanistan (Kindle Edition)
Nachdem ich bisher schon einige Bücher zum Thema "Afghanistan-Krieg" gelesen habe, dabei auch einige sehr gute dabei waren, bin ich zwangsläufig auch auf das Buch von Johannes Clair gestoßen. Jetzt, nachdem ich das Buch fertig gelesen habe, muss ich sagen, dass es wohl eines der besten Bücher ist, die ich bisher in den Händen hielt.

Johannes Clair beschreibt sehr authentisch und ohne heroische Übertreibungen seinen Kampfeinsatz in Afghanistan. Dass es sich dabei stellenweise auch um recht schwere Kost handelt war vorauszusehen, als Leser kommt es schon das ein oder andere mal vor dass man einen Klos im Hals hat. Sehr positiv ist herauszustellen, dass sich der Autor hier nicht als großen "Kriegsheld" darstellt, sondern auch seine Schwächen und Ängste beschreibt, detailliert auf seine Befangenheit und teilweise Panik im Gefecht eingeht.

Der Respekt für unsere Soldaten den ich sowieso schon habe wurde durch das Buch noch einmal gesteigert, vielleicht führt das Buch beim ein oder anderen Kritiker ja auch zu einem umdenken.

Einziger Kritikpunkt am Buch ist für mich, dass im Schreibfluss Aussagen von Personen nicht wirklich als solche gekennzeichnet sind, es fehlen hier Anführungs- und Schlusszeichen. Besonders bei der Wiedergabe von Gesprächen wird dadurch das Lesen etwas unnötig erschwert. Trotzdem ohne wenn und aber absolute Kauf-Empfehlung!