4.0 von 5 Sternen Fast vollständig zufrieden, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: devolo dLAN 500 WiFi (500 Mbit/s, WLAN Repeater, Kompaktgehäuse, Powerline) weiß (Zubehör)
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Devolo dLAN 500 Wifi Adapter und konnte wie erhofft die WLAN-Schwäche in meiner Wohnung gezielt beheben. Soweit sogut. Jedoch habe ich aber auch zwei negative Punkte anzuführen:

1. Als IT-Pro gilt natürlich wie immer "Never read the f...ing manual". Schon gar nicht wenn es sich um ein normales Consumer-Produkt handelt. Diesmal musste ich aber doch über meinen Schatten springen und einen Blick ins Manual werfen ^^. Denn die Installation war doch nicht so einfach wie es die Werbung zu suggerieren versucht.

Problematisch wird es vorallem, wenn man den Adapter mit der Mac-Version des DLan-Cockpit einzurichten versucht. So kann man den Adapter zwar mit der jeweiligen Security-ID ins bestehene DLan Netz integrieren, einen Button zur "eingebauchten Konfigurationsoberfläche" gib es unter der Mac-Version nicht / bei der Windows-Version übrigens schon.
Ich hatte mir dann damit geholfen, indem ich die IP-Adresse des Adapters in meinen Router finden konnte. Für normale Consumer ist dies meiner Meinung definitiv zu kompliziert.

2. Die zweite Kritik zielt auf die WLAN-Zeitsteuerung des Adapters ab. Meine Freude über die nicht erwartete Option verging wieder schnell, als ich das "Kleingedruckte" gelesen hatte:

"Bitte beachten Sie, dass das Funknetzwerk niemals ausgeschaltet wird, solange noch Stationen verbunden sind. Es wird gewartet, bis die letzte Station sich abgemeldet hat, bevor das Funknetzwerk ausgeschaltet wird"

In Zeiten wo Smartphones, Tablets und andere Devices always-on sind, macht diese Einschränkung eine WLAN-Zeitsteuerung einfach nutzlos.

Da ich weiß, dass diese Rezensionen auch von Devolo selbst gelesen werden, ist der letzte Satz direkt an den Hersteller adressiert:
Beide angeführten Kritikpunkte könnten problemlos mit einem Soft-/Firmware-Update behoben werden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.11.2013 01:07:09 GMT+01:00
Matthias meint:
Tablet always on? Naja selbst schuld.
Viele Smartphones trennen die WLAN Verbindung kurz nachdem der Sperrbildschirm erscheint - außer man lädt es auf.

Den 2. Punkt kann ich somit absolut nicht verstehen...
Schon mal daran gedacht: Man arbeitet am Notebook und die Zeitsteuerung dreht dann plötzlich die WLAN Verbindung ab?? Schwachsinn oder?
Auch bei allen anderen Herstellern - z.B. AVM kappt die Nachtschaltung nicht einfach die Verbindung. Das wäre einfach völliger Schwachsinn.

Tipp: WLAN bei den Mobilen Geräten halt abschalten in der Nacht... Die Nachtschaltung deswegen umzuprogrammieren wäre meiner Meinung nach einfach nutzlos.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2014 22:02:47 GMT+01:00
Gloggi meint:
Ich seh in m Log vom Router das mein iPad und iPhone sich nur zum aktualisieren einloggt. Wenn man seinen Apps erlaubt auf alles zuzugreifen um sämtliche Daten an jeden der es wissen und nicht wissen will zu versenden, dann braucht man eine Funktion, die WLAN abschaltet eh nicht.

Der Adapter sendet doch direkt nach dem er in der Steckdose ein delovo WLAN. Dort braucht man sich doch nur anzumelden, dann kommt man auch über den Browser drauf. Ich habe viel von Verbindungsabbrüchen gelesen. Aber über die Installation gab es nie Beschwerden.

Veröffentlicht am 18.05.2014 15:18:08 GMT+02:00
DaSteirer meint:
@Matthias und Gloggi, selten so einen Blödsinn gelesen wie von Euch beiden. Der Router hat gefälligst die Verbindung zu kappen das ist dann eine richtige Wlan Zeit Steuerung, in dem Fall müssten es die Wlan Adapter von Devolo machen und nicht die Endgeräte. Mein AVM Router kappt die Verbindung weil ich es so will egal wie viele noch angemeldet sind und das ist volle Absicht und gut so! Alles andere hat mit Zeit Steuerung nichts zu tun wenn man es nicht kontrollieren kann. Bei 10 Wlan Geräten vergisst sicher immer einer es abzuschalten was eine Zeit Steuerung Sinnlos machen würde. Keine Ahnung was das dann ist, aber sicher keine Zeit Steuerung wenn es keine Verbindung kappen würde zu meinen vorgegeben Zeiten!