Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Its time to put on make-up, its time to dress up right..., 2. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: The Muppet Show - Season 1 [UK Import] (DVD)
its time to raise the curtain on the muppet show tonight !

Auch ich gehöre zu denjenigen, welche die englische DVD nur gekauft haben, weil es mit der deutschen Fassung in absehbarer Zeit nicht zu klappen scheint. Ich muss sagen, der Kauf hat sich gelohnt:

Trotz der englischen Urfassung sind die DVDs ein Tripp in die 1970er, wenn man am samstag nachmittag die Muppet Show geguckt hat. Die Gags sind einfach zeitlos und auch in der englischen Fassung gut zu verstehen. An die Original-Stimmen gewöhnt man sich recht schnell, lediglich die Stimme von Gonzo nervt, da hat mir der dt. Synchronsprecher besser gefallen.
Die verbalen Kämpfe zwischen Fozzie Bear und Waldorf & Statler sind nach wie vor klasse und wenn der schwedische Chefkoch erscheint, falle ich regelmäßig vor Lachen vom Sofa: Zwar ist der "Smörebröd"-Song nur eine deutsche Erfindung, aber auch das englisch/schwedische-Kauderwelsch ist einfach genial !
Da die Figuren zum Teil recht schnell sprechen, lasse ich die englischen Original-Untertitel mit laufen, so dass es keine Verständnisschwierigkeiten gibt.
Die Ausstattung der DVDs ist vergleichsweise mager, aber das war damals halt noch nicht die Zeit der making-ofs etc., dafür bekommt man mit den sog. "muppet morsels" einen witzigen Audiokommentar zu den einzelnen Episoden.
Letztere sind nicht in chronologischer Reihenfolge angeordnet, aber das fällt nur einmal richtig auf, nämlich wo Scooter vorgestellt wird, obwohl er schon seit einigen Folgen dabei ist...
Viele der Gaststars dieser ersten Staffel waren mir persönlich unbekannt, aber das wird auch daran liegen, dass sich die Hollywood-Stars erst in den späteren Staffeln mit steigender Popularität darum gerissen haben, einen Auftritt in der Show zu bekommen.

Ich habe den Kauf der Original-Version keinesfalls bereut, man sollte sich durch das Englisch nicht abschrecken lassen. Die Muppet Show ist letztendlich eine Kindersendung und daher vom Vokabular nicht zu anspruchsvoll.
Ich freue mich jetzt schon auf die 2. Staffel !

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.07.2009 15:21:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.07.2009 15:23:36 GMT+02:00
A. Weber meint:
Dem kann man sich ohne wenn und aber anschließen, nur als Kindersendung würde ich das nicht unbedingt einstufen. Leider wird in Deutschland alles was mit Puppen und/oder Zeichentrick zu tun hat, sofort ohne Diskussion in diese Schublade gesteckt. Wie auch immer, wer es auch langsam satt hat, bis in alle Ewigkeit auf die deutsche Version zu warten, kann hier bedenkenlos zugreifen. Die Muppets sind auf englisch sogar noch lustiger als auf deutsch, die Gags verlieren teilweise sehr extrem in der Übersetzung. Man sollte allerdings ein Freund, des englischen bzw. amerikanischen Humors sein.

Ort: Köln

Top-Rezensenten Rang: 1.042.203