Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Weniger für Vielleser, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Moleskine Passion-Journal Bücher Large, Hardcover mit Prägung schwarz (Tageskalender)
Das Moleskine Passion Notebook - Books, aus der Passions Reihe des bekannten Notitzbuchverlags Moleskine.
Vor ein paar Tagen war das Buch im Postkasten und enthält nun schon zwei Einträge. ^^
Mich hat zuerst überrascht, wie groß es doch ist. Ich gehöre zu den Menschen, die sich unter Maßangaben im Internet nichts vorstellten können, sondern eigens zum Meter greifen müssen, um einen Eindruck zu bekommen.
Das Notitzbuch ist schwarz, mit reliefartig Eingeprägten Worten auf dem Titelblatt. Es hat ein Gummiband, mit welchem man es "verschließen" kann, wie es bei Moleskinebüchern üblich ist. Es sind außerdem drei Lesebändchen in schwarz, silber und dunkelgrau vorhanden.

Neben einem Planer, besteht der Haupteil des Buches aus dem Register, in welchem man seine Bücher eintragen kann. Das Register geht klassisch von A bis Z. Die Überschriften sind in Englisch, jedoch ist es leicht zu verstehen, was gemeint ist. Ob man sich dafür entscheidet, die Bücher nach Autor oder Titel einzutragen, bleibt einem selbst überlassen. Ich habe mich für eine Ordnung nach Titel entschieden, wobei ich die Artikel mit "D" hinten anstellen werde. Also "Die Bücherdiebin", würde dann als "Bücherdiebin, Die" erfasst werden.
Es folgt ein kleiner Teil mit einem leeren Register, für eigene Eintragungen und, ebenfalls zu diesem Zweck, ein paar Blankoseiten.
Am Schluss befindet sich der Index, welcher es zusätzlich erleichtert Eintragungen wieder zu finden. Ganz am Ende hat das Notitzbuch zwei der kleinen Taschen, welche ebenfalls für die Notizbücher von Moleskine typisch sind. Darin sind drei Sets von kleinen Aufklebern, mit welchem man seine Einträge ausschmücken, und die Blankoseiten und das Blankoregister füllen kann.

-> Es muss unbedingt angemerkt werden, dass für jeden Buchstaben drei Seiten zu Verfügung stehen, was den Eintrag von sechs Büchern ermöglicht. Dies sollte beim Kauf berücksichtigt werden, da dadurch für viel Leser und für Besitzer von vielen Büchern nur eine Erfassung weniger Werke möglich ist. Auch das Eintragen von Büchern, welche man über einen gewissen Zeitraum gelesen hat ist durch das Register schwierig. Es sei denn, man liest möglichst Bücher, deren Titel mit unterschiedlichen Lettern beginnen.

Fazit: Eher für Bücherfreunde mit kleinen Bibliotheken oder mit eher weniger Lesekonsum geeignet. Trotz allem eine gute Idee, hochwertig verarbeitet und sehr hübsch anzuschauen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.11.2011 16:12:05 GMT+01:00
Odile meint:
Aus dem Internet lassen sich noch Seiten runterladen. Die kann man ins Journal legen oder kleben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2012 15:34:12 GMT+02:00
Genusssucht meint:
Wo kann man sich diese Seiten denn runterladen? Ich finde nichts.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 15:58:54 GMT+01:00
Bücherdiebin meint:
Auf der Homepage von Moleskine einfach auf "myMOLESKINE" in der Menüleiste oben klicken, dann auf "Passion Templates" in der linken Menüspalte. Dort kann man sich registrieren und sich einzelne Seiten runterladen ;)