ARRAY(0x9f842264)

3.0 von 5 Sternen Herzhaft oder nur halbgar?, 13. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: StarCraft II: Heart of the Swarm (Add-On) (Computerspiel)
Vorweg: Da dies "nur" ein Addon ist werde ich lediglich die neuen Elemente bewerten und nicht nochmal auf allgemeine Attribute der Serie eingehen.

# Singleplayer #
Dieser war laut Blizzard vielen Spielern zu lang. Und ich kann das absolut nachvollziehen. Jedoch sollte man sich fragen ob eine Geschichte Längen hatte oder ob die Leute einfach nicht so lange mit einer epochalen, unfassbar spannenden Geschichte berieselt werden wollten. Ersteres war hier der Fall, doch leider wird es ohne Erkennung des eigenen Fehlers wohl kaum möglich sein ihn lediglich mit Kürzungen in der Missionsanzahl zu beheben.

+ Die Rahmenhandlung
Sie wird fortgesetzt wo wie aufgehört hat und endet wie jeder erwarten dürfte mit der Rache Kerrigans an Mengks. Der Weg dahin ist diesmal etwas gradliniger und mit weniger Abstechern zu nicht Plot relevanten Plätzen versehen. Man hat daher nicht wirklich das Gefühl das man durchs Weltall "tingelt" um kurz vor der nahenden Apokalpyse noch einen Freund auf Korhal zu besuchen. Nein, der Schwarm ist führerlos und muss sich neu zusammen raufen und genau dieses Storykonstrukt kommt hier auch gut rüber wenn auch ohne großartige Wendung oder Überraschungen.

+ RPG Faktor & Mutationen
Wie auch schon in WoL lassen sich Einheiten verbessern. In diesem Fall wird unterschieden zwischen sogenannten Evolutionen sowie 3 verschiedenen Eigenschaften die jederzeit im Leviathan wechselbar sind. Dazu gibt es sogenannte Evolutionsmissionen wonach man die Wahl zwischen 2 verschiedenen Gattungen hat deren die jeweiligen Einheiten absofort fest angehören. Es wird kein Gegenwert benötigt um diese Eigenschaften nutzen zu können, das einzige was gesammelt wird sind Machtpunkte die man für Kerrigans persönliche Evolution benötigt. Diese hat zu Anfang 2 später ebenfalls 3 verschiedenen Fähigkeiten pro Stufe (alle 10 Level) zur Auswahl, man kann also je nach Mission seine Einheiten sowie Heldin sogar umskillen was einen angenehmen taktischen Touch verleiht.

+ Missionsdesign
Wie schon bei WoL auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Zwar wiederholen sich manche Vorgaben aus dem Hauptspiel aber in Relation zu anderen Strategiespielen immer noch das abwechslungsreichste was man finden kann zumal auch genug neue Ideen verbaut worden sind. Weniger einfallsreich waren die vorhin bereits erwähnten Evolutionsmissionen (die auch nicht zu den 20 beworbenden zählen) wo man verschiedene Stränge zuerst testen muss bevor man sich für eine Evolution entscheidet. Diese Missionen sind ohne Herausforderung, nicht storyrelevant und daher schlichtweg uninteressant. Man hätte genauso gut nur über einen Text samt Video sehen können was von den 2 Möglichkeiten einem besser gefällt.

~ Schwierigkeitsgrad
Ist natürlich wie immer frei wählbar und war für mich auch nicht verkehrt allerdings ist er doch spürbar leichter als der von WoL. Ich habe in der Kampagne nicht gegen eine einzige getarnte Einheit kämpfen wüssen, weswegen die Möglichkeit einen Detektor zu bauen garnicht gegeben war. Genauso wurden Königinen zu Energie unabhängigen Dauerheilern ummodifiziert und den Brutstätten eine automatisch erhöhte Larvenproduktion spendiert. Zusammen mit der Tatsache das sämtliche Upgrades neben den typischen 3 Panzer und Waffenleveln zu Gunsten der auswählbaren Eigenschaften im Leviathan aus dem Spiel genommen worden sind verliert die Kampagne viele spielerische Optionen und wirkt stark entschlackt. Es tut dem Spielspaß keinen großen Abbruch doch daher lassen sich die Stimmen erklären die davon sprechen das man hier ja nur Einheiten massen müsste und sonst nichts. Denn sehr viel mehr muss man innerhalb einer Mission abseits der individuellen Ziele wirklich nicht berücksichtigen.

- Inkonsequenz zu SC1
Wer den Vorgänger nicht kennt oder nicht zu genau nimmt kann diesen Punkt getrost ignorieren. Jedoch sind viele Sachen in der Zeitlinie unstimmig oder umgeschrieben worden. Dies fing bereits mit WoL an, denn das Grundgerüst - die Liebe zwischen Raynor und Kerrigan - sollte garnicht mehr vorhanden sein. Jim Raynor hatte diesen inneren Kampf bereits hinter sich gelassen als Kerringan seinen besten Freund tötete und schwor das er derjenige sein wird der sie dafür zur Strecke bringt. Doch plötzlich sieht man einen alkoholisierten, vor Liebeskummer zerfressenden Raynor ohne erklärbaren Zusammenhang zur Vergangenheit. Des weiteren wird im Spiel auf den Urpsrung der Zerg eingegangen der ebenfalls nicht zu dem passt was man aus Büchern sowie dem Handbuch zu SC1 (als dieses noch aus mehr als 2,3 Seiten bestand gabs sogar detailierte Vorgeschichten zu den Rassen) kennt.

- Die Inszenierung / Charaktere
Man befindet sich mit Kerrigan auf dem Leviathan, einem Art Zergschiff zusammen mit ein paar ansprechbaren Untergebenen die mit der Zeit deutlich mehr werden. Subjektiv betrachtet gefällt mir diese Aufmache nicht so sehr wie die gemütliche Atmopshäre der Hyperion, mein wirkliches Problem ist aber das es scheinbar versucht wurde dies zu erreichen. Der Leviathan ist lediglich ein neuer Anstrich, die Zerg wirken teilweise gradezu naiv weil man wohl den Spagat schaffen wollte das sie immer noch eine eher animalische Alienrasse sind die sich nicht zu einem Plausch auf dem Freizeitdeck trifft aber dennoch nicht komplett schweigsam sind. Was nicht nötig gewesen wäre hatte man doch schon in SC1 die klare Trennung zwischen animalischen Dienern und den Zerebraten, die kognitive Elite der Zerg und mit eben diesen Teil sollte man eigentlich hier auch reden. Grade die Brutmutter kommt wie ein kleines Kind rüber das man zunächst belehren muss.

- Dialoge
Der größte Kritikpunkt aller neueren Blizzardtitel. Gucken die Jungs eigentlich nur noch Hollywood C-Movies zur Inspiration? Ich habe mich bei der Rezension von WoL zurück gehalten was das angeht weil es genug andere Punkte zu berücksichtigen gab aber in diesem Fall werde ich etwas konkreter werden.

Bosskampf gegen einen Zerg | "Willkommen zu deiner Beerdigung"
Bitte was? Ein monströses, animalisches Alienvieh was wahrscheinlich noch nie ein Bestattungsunternehmen von innen gesehen hat kommt mit einem solchen, möchtegern coolen Spruch?
Allgemein fast jeder Feind den man grade zurück geschlagen hat | "Ha! das war doch garnichts!" "Es war ein Fehler von dir das zu tun" "Du wirst mich nie besiegen!"
Nichts offenbart Schwäche mehr als der ständige Drang betonen zu müssen wie überlegen man doch ist, erst recht wenn es mit den immergleichen, platten Sprüchen passiert. Es demontiert jeglichen Feind zu einer Witzfigur, ich komme mir vor als Kämpfe ich gegen einen Comic-Bösenwicht wo den kleinen Jungs ja noch pädogigisch wertvolle Erfahrungen aufgezeigt werden sollen, wie z.B. das der Hochmut vor dem Fall kommt. Aber sowas sollte nicht in einem ernsthaften, düsteren Universum passieren.
Kerrigan | "Wir löschen sie aus.. FÜR IMMER!"
Auch die Königin ist sich nicht zu schade für ein paar verdammt böse Sprüche um zu betonen wie verdammt böse sie doch ist. Was in SC1 eine blutrünstige aber dennoch kühle Taktikerin war verkommt hier zu einem schlechten Mix verschiedener Klischees.

Fazit
Die Kampagne hat Spaß gemacht. Die verschiedenen Entwicklungsstränge, Evolutionen und Helden heben das Erlebnis vom normalen Spiel im Multiplayer oder gegen die KI ab. Die Cinematics waren wie immer ein Augenschmaus und die Missionen boten jeweils stehts individuelle Elemente wodurch sich selten ein Déjà-vu Gefühl einstellte. Jedoch bleibt mir als Fan des Universums und der Geschichte von Starcraft neben dem technischen Aspekt nicht viel gutes zu sagen. Die Geschichte ist platt, genauso die Charaktere mit ihren Dialogen. Aus einer Space Opera wurde eine seichte SciFi Geschichte auf der dafür umso größer das Wort EPIC prangert. Das haben sie ironischer Weise mit ihren Comic Bösewichten gemeinsam, egal wie schwach man bzw. die Story ist man muss sie nur laut genug brüllen.

# Multiplayer #

+ Balance
Da ich die Beta bereits gespielt hatte kann ich sagen das diese bis zum Start hin bereits sehr gut entwickelt hat. Ein kleiner Dämpfer zum bisher erreichen Status Quo des Hauptspieles kann man zwar nicht leugnen jedoch stecken da bereits wieder mehrere Jahre des Feintuning drinn was Blizzard mit Sicherheit auch hier wieder investieren wird. Gewohnt hohes Niveau mit einem Lüftchen nach oben.

+ Neue Einheiten
Die neuen Einheiten setzen genau an den richtigen Stellen an. Die Zerg bekommen eine Einheit um Deathballs auseinander zu pflücken sowie eine Belagerungseinheit. Auch die Protoss bekommen Möglichkeiten gegen Belagerung aus der Ferne vorzugehen und auf andere Weise dem Gegner zu schaden. Die Terraner haben letzten Endes weniger bekommen als geplant nachdem eine Einheit während der Beta komplett entfernt wurde, die neue Einheiten sind jedoch auch hier nützlich und pflegen sich gut in das Repertoire ein.

~ Clans, Replays & Co.
Es gibt viele Neuerungen im Battlenet, jedoch werde ich diese nicht in der Bewertung berücksichtigen da dies ein allgemeines Update des Battlenets ist und kein individueller Bestandteil des Addons. Dennoch bleibt zu sagen das grade für den Esport längst überfällige Verbesserungen gemacht worden sind.

Fazit
Der Multiplayer macht immer noch genau so viel Spaß wie vorher und bringt etwas frischen Wind ins Gemetzel ohne dabei am soliden Grundgerüst zu rütteln. Battlenet sowie Editor wurden über die Zeit viel erweiert und verbessert daher gibts auch beim arcadigen Teil immer wieder interessante Funmaps die einen an der Stange halten. Wer jetzt erst einsteigt wird gradezu erschlagen mit einer Auswahl an hochkarätigen Karten.

Zusammengefasst
Bleibt nur zu sagen, es ist immer noch Starcraft 2. Für Fans sicher kein Fehlkauf, ob einem das Preisleistungsverhältnis gefällt oder man lieber wartet bis es einen mehr anspricht muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es ein zweischneidiges Schwert was neben Spaß auch viel Enttäuschung bot, je nach Gewichtung des Interesses kann ich das Addon jedoch durchaus empfehlen.

Von 2 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 03.04.2013 06:58:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.04.2013 06:59:47 GMT+02:00
Master meint:
Danke für diese Rezension. Du triffst den Nerv aber sowas von genau!

Habe HotS natürlich auch gekauft und konnte es nach WoL kaum erwarten zu spielen. Allerdings ist es mir viel zu kurz vorgekommen. Und deine negativen Ausführungen treffen es - leider - ganz genau. Da hätte man echt mehr draus machen können. Ich hoffe mit Legacy of the Void werden diese negativen Punkte wieder ausgemertzt. Es bleibt zu hoffen, denn allgemein ist Starcraft eines der genialsten Spiele die meiner Meinung nach je gemacht wurden.
Gruß

Veröffentlicht am 05.04.2013 10:39:25 GMT+02:00
Alle Leute, die in einer solch langen Rezension keine Spoiler vermuten, sollten sich fragen, ob einmal nachdenken nicht helfen kann. Inhaltlich ist dem ganzen nichts hinzuzufügen.

Was mich in diesem Text jedoch stört, sind die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Diese unterbrechen die Lesefluss immer wieder und lassen mich verzweifeln. Ein wenig mehr Sorgfalt ist immer sinnvoll.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2013 00:34:44 GMT+02:00
frijid meint:
Die Starcraft-Story hat keine Längen. Die einzige Story um Stacraft herum, die Längen hat, ist meines Erachtens der 3.Band der ersten Starcraft-Quadrologie. Die beiden Spiele, die anderen drei Bücher der Quadrologie, und die drei Dunkle Templer Bücher sind einfach nur stark. Storymäßig erste Sahne.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2014 18:23:16 GMT+01:00
Rafterman meint:
"Ich bin ein Engel und flieg jetzt weg" - Genau mein Gedanke! Das soll dieselbe Kerrigan sein, die sich in SC1 als "Queen Bitch of the Universe" bezeichnete? Und angedeutet ist ja, dass sie in "der Leere" gegen den ganz ganz Bösen kämpft. ("Hölle"? "Teufel"?)
(Bitte verständnisvoll mit mir umgehen, ich spiele nur gelegentlich und habe absolut keine Ahnung von den Büchern. Danke für die gute Rezension und die tollen Kommentare hier, die sich wohltuend von dem Blödsinn abheben, die man sonst bei Amazon liest!)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

EUR 39,99 EUR 29,24