5.0 von 5 Sternen Das beste Buch seit langem, 25. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Wand (Taschenbuch)
Dieses Buch kenne ich aus dem Bücherschrank meiner Mutter seit langem. Ich hatte schon gehört, daß es sehr gut sein soll, doch die Handlung hat mich nicht gerade zum Lesen animiert. Eine Frau ist durch eine unsichtbare Wand von der Außenwelt abgeschnitten und lebt in einer Hütte zusammen mit ihren Tieren. Das soll spannend sein? Es ist unglaublich spannend! Die Sprache von Marlen Haushofer wirkt einerseits nüchtern und distanziert, übt auf der anderen Seite gerade dadurch einen Sog auf den Leser aus, denn man merkt, daß gerade diese Distanziertheit es ist, was die Protagonistin am Leben erhält. Sie versucht, die notwendigen Tätigkeiten, wie melken, schlachten, Kartoffeln anpflanzen etc. einfach auszuüben, weil sie weiß, daß ihr keine andere Wahl bleibt. Unweigerlich kommt die Frage auf: wie lange würde ich es wohl aushalten? Die Vorstellung erzeugt eine Gänsehaut bei mir... Meine Empfehlung: Unbedingt lesen!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,08
Auf meinen Wunschzettel