5.0 von 5 Sternen Großartig! Endlich zurück!, 7. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Third (Audio CD)
Schon nach der ersten Nummer hat man das Gefühl einen alten Freund wieder zu treffen. Der Kumpel hat scheinbar einiges durchgemacht - also stürzt man sich gerne mit ihm zusammen in den tiefen See aus Melancholie und Weltschmerz. Aber der alte Freund hat sich im laufe der letzten Jahre auch weiterentwickelt, ist gereift wie ein alter Barolo - dunkel, schwer und verdammt gut. Körperreich und sanft im Abgang. Jetzt aber mal Schluß mit den lustigen Metaphern: schon nach den ersten Takten von "Silence", "Hunter" oder "The Rip" fällt mir wieder ein, daß ich Portishead vermißt habe, ohne es zu eigentlich zu wissen. Gibt kaum eine Band, die derartig eigen ist und hier wieder einen Klangteppich erschaffen hat, der Beth Gibbons' herrlich leidenden Gesang einen Unterbau liefert, ohne penetrant oder klischeehaft zu wirken. Ebensowenig klingen Portishead 2008 altbacken oder wie eine Kopie von sich selbst. Ein unglaublich gutes Album, daß selbst dem Debut "Dummy" in nichts nachsteht.

Ersteintrag: 07.04.2008 12:08:34 GMT+02:00
song_x meint:
..aber der "alte freund" hat sich etwas verändert. und das ist auch gut so. großartiges album, das manche hörer erst mal ein wenig verwirren könnte, weil portishead das alte spiel nicht wiederholen!

Veröffentlicht am 10.04.2008 10:49:58 GMT+02:00
Max K. meint:
Ich muss sagen, dass ich anfangs auch verwirrt war. Doch genau das ist ja das schöne, wenn man sich mit einem Album erst mal anfreunden muss um es gänzlich zu verstehen und zu mögen. Eine sehr schön geschriebe Rezession die ins Schwarze trifft. Man wünscht sich mehr Leute, die den Kern der Sache erfassen und nicht nur über die Künstler herziehen, wie es leider der Fall bei der UK-Version auf Amazon der Fall ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2008 13:54:27 GMT+02:00
Ch Neumann meint:
Rezession ? Rezension ? :-)

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 1.653.436