4.0 von 5 Sternen Solide, spannend, frustrierend - Jace und Clary, die Fünfte., 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: City of Lost Souls: Chroniken der Unterwelt (5) (Kindle Edition)
Endlich nach über einem Jahr des Wartens geht es mit „City of Lost Souls“ in der New Yorker Unterwelt weiter. Der gigantische Cliffhanger aus dem vergangenen Band versprach wieder massig Zündstoff für diese Handlung:

Nach dem Lilith Sebastian und Jace auf magische Weise miteinander verbunden hatte, sind sie nun zu einer Person in zwei unterschiedlichen Körpern geworden. Was der eine fühlt, passiert auch dem anderen, was der eine will, muss auch der andere haben. Stirbt Sebastian, so stirbt auch Jace. Nachdem Jace zwei Wochen lang spurlos verschwunden war, kehrt er zu Clary zurück, doch diese erkennt schnell, dass Jace mit ihrem verhassten Bruder verbunden ist und setzt alles daran, ihn wieder in seinen normalen Zustand –sebastianfrei- zurückzubringen…

Eine Menge Zündstoff steckte also drin in der Handlung, doch irgendwie wollte er nicht immer in die Luft gehen.
Es fängt schon damit an, dass die Story etwas Zeit und Raum braucht, um in Fahrt zu kommen. Bei fast 700 Seiten ist dies auch nicht wirklich verwunderlich, aber zu Gunsten des Erzähltempos hätten es auch ruhig 100 weniger sein können.
Cassandra Clare nimmt sich auch die Seiten, um sämtlichen Liebenden der Geschichte noch einmal Raum zur vollen Körperentfaltung zu geben. Dies ist für die Fans der Reihe natürlich besonders schön zu lesen.
Ein großes Plus der Serie sind auch immer wieder die Ausflüge ins Reich der Schattenweltler, ob nun hier Vampirin Camille Alec und Magnus das Leben schwer macht oder die Feenkönigin Clary einen Handel vorschlägt und sie nicht ganz uneigennützig berät. Ich liebe einfach diese zwielichtigen Wesen!

In diesem Teil wird die Erzählperspektive öfter als gewohnt gewechselt, sodass sämtliche Schattenjäger, Jocelyn, Simon und sogar die Werwölfe Maia und Jordan zu Wort kommen. Einige mag dies auf eine harte Geduldsprobe stellen, wenn man doch eigentlich nur erfahren will, was nun zwischen Clary und Jace passiert. Dieser Handlungsstrang war für mich das größte Manko der Geschichte.
Leider, blieb das große Herzklopfen der letzten Bände zwischen unseren Protagonisten aus. Dadurch, dass Jace nur ein Schatten seiner selbst ist, fehlt ihm der witzige und liebenswerte Charme. Außer Küssen passiert zwischen den beiden nichts und der Hammer am Ende dürfte auch für einige Frustration sorgen und das nicht nur bei Clary… aber lest selbst!

Der nunmehr fünfte Band der Chroniken der Unterwelt ist trotz einiger Längen gewohnt spannend und weiß dank Cassandra Clares tollem Schreibstil zu fesseln. Doch es steckt auch einiges an Frustrationspotenzial in ihm, sodass meine ganzen Hoffnungen nun auf den letzten Teil der Reihe liegen.
„City of Lost Souls“ ist ein solider Mittelteil, wobei mich „the Clockwork Prince“ aus dem Prequel „Chronik der Schattenjäger“ mehr zu überraschen und beeindrucken wusste. ML

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.02.2013 19:35:24 GMT+01:00
Parmamela meint:
Besser könnt' ichs nicht sagen, deswegen lass' ich es ;) ... super Rezension, ist mir nur neu, dass die Kindle-Version früher rauskommt. Ich renne schon seit Tagen ständig in die Buchläden, um zu sehen, ob nun endlich die deutsche Version da ist - vergeblich ://

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2013 19:54:20 GMT+01:00
Dankeschön ;)
Dass das E-book soviel früher erscheint, hatte ich bisher auch noch nicht erlebt, vllt eine kleine Entschädigung für den immer noch ziemlich hohen Preis?

Veröffentlicht am 18.02.2013 21:29:28 GMT+01:00
Wow;9 richtig gut geschrieben!

Ich warte auch schon so sehnsüchtig, normalerweise lese ich nur noch Bücher auf dem Kindl aber da ich sonst alle Chroniken der Unterwelt als Buch habe, will ich das natürlich auch!

Chroniken der Unterwelt ist mein Lieblingsbuch, gut das ich jetzt weiß, auf was ich mich alles einstellen muss.

Toll gemacht ;)

Liebe Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2013 10:14:18 GMT+01:00
Danke für die lieben Worte, Sternenkind! ;-)
Ich bemühe mich, nicht zu viel zu verraten, aber trotzdem die freudigen Erwartungen auf das Buch zu schüren.
Dann hoffe ich, dass du nicht mehr allzu lange warten musst bis die Printausgabe endlich in deinem Bücherregal landet.
Grüße zurück. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 16:36:35 GMT+01:00
Parmamela meint:
Also mein Buchladen hat die deutsche Ausgabe CoLS heute reinbekommen :)) - ich habs zwar schon auf Englisch gelesen, aber Deutsch liegt mir einfach besser und das ist dann beinahe wie Nochmal-lesen ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 19:47:53 GMT+01:00
Parmamela, dann viel Spaß dabei! Vielleicht entdeckst du ja auch noch etwas, was dir bei der englischen Lektüre entging. :)