5.0 von 5 Sternen Toller Schließzylinder, unschlagbares Preis/Leistungs- Verhältnis, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT (Elektronik)
Nachdem ich 2x einen abgebrochenen Schlüssel nachmachen lassen musste, weil der alte Schließzylinder hakte, habe ich das übel an der Wurzel gepackt und direkt den Schließzylinder getauscht.
Laut ABUS-Homepage hat der Schließzylinder die Sicherheitsstufe 7 (1 = niedrigste, 10 = höchste), was mich ebenfalls in meiner Auswahl bestärkt hat.
Die neuen Schlüssel fühlen sich für mich qualitativ viel besser an, als die alten Schlüssel, und alle Schlüssel lassen sich butterweich drehen. Sie haben auch keine Zacken mehr an den Rändern, was meine Hosentaschen mir sehr danken.

Wenn ich daran denke, dass ich für 2 "billige" Nachschlüssel 14 € bezahlt habe, ist dieser Schließzylinder mit gleich 5 Schlüsseln geradezu geschenkt. Warum bin ich da bloß nicht viel früher drauf gekommen? :(

Weiterer Pluspunkt: Außerdem brauche ich jetzt keine Angst mehr zu haben, dass jemand aus alter Vergangenheit noch einen Schlüssel zu meinem Eigentum besitzen könnte.

VOR DEM KAUF

2 Dinge sind VOR dem Kauf zu bedenken:
1. Die Gesamtlänge des Schließzylinders
2. Wie viel mm des Zylinders jeweils auf einer Seite liegen.
Dementsprechend sollte man nur einen Schließzylinder kaufen, der in die eigenen Türbeschläge passt.
Warum das wichtig ist?
Ist der Schließzylinder zu kurz, kann man/ Frau den Schlüssel nicht mehr ganz reinstecken, also gar nicht erst auf-/zuschließen. Ist der Schließzylinder zu lang, besonders auf der Außenseite, ragt er aus den Türbeschlägen heraus, was einem Dieb die Möglichkeit gibt, den SZ (SZ = Schließzylinder, ich kürze von jetzt an ab) mit einer großen Zange und purer Gewalt herauszubrechen (das habe ich mal in irgendeiner Fernsehsendung gesehen).

Seinen SZ kann man entweder selbst nachmessen (nämlich von der Mitte des Befestigungsloches zu beiden äußeren Rändern), oder aber man/ Frau schaut es sich schnell auf der ABUS- Homepage an (ich glaube da stand es, ansonsten einfach mal 'guggeln').

AUSTAUSCH
Sofern man (Frau!) :) nicht ganz ungeschickt ist, kann man (Frau!) :)) den Austausch innerhalb von 5 bis 20 Minuten selbst durchführen. (Okay, ich habe 30 Minuten gebraucht, ich gebe es zu. Mein alter SZ hat sich geweigert, Platz zu machen und ich musste ihn erst "überreden" zu gehen.)

NACHSCHLÜSSEL
Auch wenn die Schlüsselform vielleicht suggeriert, dass es sich um einen SZ mit Sicherheitskarte handelt, dessen Schlüssel von Schlüsseldiensten ohne die Karte nicht nachgemacht werden, trifft dies hier nicht zu. Der SZ hat KEINE Sicherheitskarte und ich vermute daher, dass die Schlüssel prinzipiell bei jedem Schlüsseldienst nachgemacht werden können (d.h. sofern die richtigen Maschinen vorhanden sind).

Mein Fazit:
Volle Kaufempfehlung, ich bin voll zufrieden.

Ersteintrag: 12.07.2014 06:37:15 GMT+02:00
labbe79 meint:
Gib mal den Schlossnamen in Youtube ein ... Ich Persönlich würde es mir nicht Kaufen!