5.0 von 5 Sternen Für bewusstes Fotografieren bestens geeignet, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde) (Camera)
Hab mir vor ein paar Wochen dieses qualitativ hochwertige Objektiv gekauft, weil ich endlich meine erste Festbrennweite wollte ;-) Und aufgrund der guten Rezensionen hab ich mich nach langem Hin- und Her für dieses hier entschieden! Wichtig waren mir vor allem die Lichtstärke sowie eine überdurchschnittlich gute Bildqualität - und das am besten noch bezahlbar natürlich!
Nach einigen Testbildern zuhause konnte ich das neue Objektiv bei einer Faschings-Party im Vereinsheim so richtig auf Herz und Nieren prüfen! Und nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich Verwackeln bekam ich mit der Zeit immer bessere Ergebnisse hin. Man muss sich schon ein wenig Zeit nehmen und etwas Geduld mitbringen, um diese Scherbe richtig nutzen zu können. Mit nicht ganz offener Blende, ausreichend kurzer Belichtungszeit und einem geeigneten ISO-Wert kamen wirklich beeindruckende Portäts zustande, die Dank wunderbarem, weichen Bokeh äußerst ansehnlich und "professionell" wirken - und das alles OHNE Blitz!!!
Später am Rechner bemerkte ich erst so richtig, wie scharf und detailreich die Fotos waren, dabei blieb die Stimmung erhalten, welche ein Blitz leider zu oft zerstören würde. Außerdem lässt sich mit diesem Objektiv sehr bewusst fotografieren, das heißt, ich kann mir aussuchen, was ich gern durch Schärfe hervorheben möchte und was nicht... das hat mir mit am besten gefallen! Ein wirklich schneller und genauer Autofokus wie bei dem Canon 50mm/1,4 ist da natürlich sehr hilfreich.
Ich will jetzt gar nicht auf technische Einzelheiten eingehen, sondern nur meine bisherigen Erfahrungen schildern - und die sind außerordentlich positiv!!! Es macht einfach Spaß, mit diesem Objektiv zu fotografieren, die richtige Entfernung zum Objekt zu finden, es dann freizustellen und später am Rechner noch mal etwas zu verfeinern, um ein wirklich beeindruckendes Bild zu erhalten!
Meine Bekannten vom Verein waren wirklich beeindruckt von meinen Fotos, die ich in einem Fotobuch verarbeitet und am Stammtisch ausgelegt habe. Normalerweise sind sie nur Digicam-Knipsfotos gewöhnt ;-) Aufgrund dieses positiven Feedbacks werde ich auch in Zukunft meine Kamera (Canon 60D) mit diesem Objektiv zu Vereinsfeiern oder anderen Events mitnehmen!

Fazit: Ich kann dieses Objektiv nur wärmstens empfehlen, denn es bietet unendliche Möglichkeiten, seine Fotos bewusst zu gestalten! :-)

EUR 429,00 EUR 334,90

Ort: Ingolstadt