5.0 von 5 Sternen DAS Buch schlechthin!, 3. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Owen Meany (Taschenbuch)
Auf dem Buchrücken von 'Owen Meany' steht folgendes Zitat der Wiener Wochenpresse: "Sofort Urlaub nehmen und lesen, lesen, lesen." Diese Aussage kann auch ich jeder Leserin und jedem Leser ans Herz legen, denn wer dieses Buch in die Hand nimmt, wird verzaubert werden!
Die Figur des Owen Meany ist so aussergewöhnlich, die Welt, in der er lebt so einzigartig, dass man die über achthundert Seiten am liebsten in einem Zug lesen möchte. Was ist so packend an den alltäglichen Gegebenheiten, die sich im Leben eines Jungen in einer Kleinstadt in New Hampshire zutragen?
Einerseits sind es die Menschen, welche uns Irving in seinem unverkennbar nüchternen Stil so plastisch vor Augen führt, dass wir an ihren Leben Anteil nehmen, als wären es unsere eigenen. Ohne zu psychologisieren zeigt uns Irving zudem, welche Schwierigkeiten und Chancen sich einem Menschen auftun, der anders ist als die anderen. Denn Owen Meany ist anders. Er denkt anders, glaubt anders und handelt anders als es die meisten von uns tun. Dass sich Owen Meany dabei von seiner (persönlichen) Religion leiten lässt, mag nicht jedermanns Sache sein. Owens Herzenswärme und Klugheit wird sich aber keine noch so atheistische Leserin und kein religionskritischer Leser entziehen können. Sie alle werden lachen und weinen und nachdenklich werden ob diesem Buch.
Zuerst erscheint einem vieles zufällig, was in diesem Roman geschildert wird. Was man anfangs überlesen mag, erscheint im Verlaufe der Geschichte aber auf einmal in einem grösseren Kontext und wird wichtig. So bekommt alles eine Bedeutung und einen konkreten Zusammenhang zur Gesamtheit des Romans. Genau das ist es auch, was mich an diesem Buch so begeistert: es handelt sich bei ‚Owen Meany' um einen in sich geschlossenen und durchwegs durchdachten Roman, bei dem am Schluss alles seine Richtigkeit zu haben scheint - ein grosser Kreis, welcher sich Schritt für Schritt zusammenfügt! Man liest das Buch zu Ende und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nie hätte ich gedacht, dass mich eine Geschichte so packen, mitreissen und bewegen könnte.
Irvings unverkennbaren Stil kommt meines Erachtens in ‚Owen Meany' am deutlichsten zum Ausdruck. Die Unbeschwertheit, mit der der Autor die Geschichte zu erzählen vermag, hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Fazit: ein Buch wie ein Wirbelsturm, das nichts unverändert hinterlässt und mit Sicherheit bei der Leserin, beim Leser einen bleibenden Eindruck hinterlässt! Mit Garantie ein Leseerlebnis der ganz besonderen Art!