5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Mittelklasse-Smartphone, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: LG P710 Optimus L7 II Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, 1GHz, Dual-Core, 4GB, 768MB RAM, 8-Megapixel-Kamera, Android 4.1) metallisch-schwarz (Elektronik)
Das KG P710 Optimus L7 II überzeugt durch eine hervorragende Akku-Laufzeit, hohe Geschwindigkeit und witzige Features - vor allem im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Auf technische Einzelheiten gehe ich nicht ein, die kann man sehr gut der Beschreibung entnehmen, hier geht es um den praktischen Gebrauch, vor allem im Vergleich mit hochwertigeren (teureren) Handys, hier dem iPhone 4 und dem großen Bruder "LG Optimus G".

Im Einzelnen:

GRÖSSE:
Das LG Otimus L7 II ist ein schöner Kompromiss zwischen dem doch mittlerweile sehr klein anmutenden iPhone und den großen, meinem Gefühl nach aber vor allem für Frauenhände unhandlichen Handys, wie sie momentan z.B. mit dem Samsung S3 aktuell sind.

VERARBEITUNG UND AUSSEHEN:
Das LG in metallisch-schwarz besteht komplett aus Kunststoff und wirkt im Vergleich mit dem iPhone etwas weniger hochwertig. Dafür punktet es im Gewicht, liegt gut in der Hand und sieht schick aus.

AKKU:
Der Akku ist herausnehmbar, was mir sehr gut gefällt. Sollte er mal kaputt sein, kann man ihn einfach austauschen und muss nicht gleich das ganze Handy entsorgen.
Die Laufzeit ist um einiges höher als beim iPhone und wurde von einem jugendlichen "Dauernutzer" ;-) getestet. Wo das iPhone bereits nach 3-4 Stunden schlapp macht, surfen beide LG Handys vom Morgen bis in den späten Abend ohne an die Steckdose zu müssen. Normalnutzer sollten gut 2 Tage mit vollem Akku auskommen.

GESCHWINDIGKEIT:
Im Vergleich zum iPhone laden die Apps genauso schnell, auch beim Surfen im Internet ist kein signifikanter Unterschied zu bemerken. Kein Ruckeln, keine Verzögerung. Sehr überzeugend für ein Handy in der Preisklasse!

DISPLAY:
Klare, strahlende Farben. Durch "Gesichtserkennung" kein Abblenden, solange man aufs Handy schaut. Sehr schönes und funktionelles Feature!

KAMERA:
Mit 8MP der Kamera des iPhone gleichwertig. Auch hier punktet das LG durch witzige Featueres:

-Cheeseshutter: die Kamera verfügt über eine Spracherkennung und löst automatisch ein Foto aus, sobald die anvisierte Person "cheeeeese" sagt
-TimeCatchShot: die Kamera löst eine Serienaufnahme bereits vor dem aktiven Auslösen aus, sodass Schnappschüsse immer gelingen
-Panoramaaufnahmen sind möglich

BEDIENERFREUNDLICHKEIT:
Obwohl ich seit Jahren an apple in der Bedienung gewöhnt bin, kam ich innerhalb sehr kurzer Zeit mit dem LG gut zurecht. Die Bedienung erfolgt tatsächlich intuitiv, das Einführungsmenü führt einen zuverlässig durch die Einrichtung. Sehr schön!

KLANG:
Sowohl beim Telefonieren als auch beim Hören von Musik über die beigefügten Kopfhörer empfinde ich den Klang als gut für "Normalnutzer".

WAS MIR SONST NOCH AUFGEFALLEN IST:

- vorinstallierte Apps lassen sich im Gegensatz zum iPhone deinstallieren, sodass man sich sein Display ganz nach eigenem Geschmack gestalten kann
- Anhand der Frontkamera kann man Videotelefonieren
- Das LG verfügt über eine Zurück-Taste, die die gerade ggf. versehentlich angetippte Funktion wieder rückgängig macht
- Besonders gut gefällt mir der Wecker, der im Vergleich zum iPhone über wirklich hilfreiche Möglichkeiten verfügt. Z.B. kann man eine Puzzle-Funktion einstellen. Wer morgens nur schlecht wach wird und dazu neigt, nach dem Klingeln wieder einzuschlafen, kann die Puzzle-Funktion nutzen, bei der man erst ein Puzzle lösen muss, bevor der Wecker wieder Ruhe gibt. Danach ist man garantiert wach. Um die Schlummerfunktion zu aktivieren muss man das LG nur umdrehen und nicht umständlich wie beim iPhone durch Wischen den Wecker deaktivieren.
-Sinnvoll finde ich auch die Safety-Care-Funktion. Darüber kann man veranlassen, dass im Notfall (z.B. wenn man eine festgelegte Zeit nicht online war) eine Standortbestimmung an eine vorher festgelegte Person geschickt wird

MEIN FAZIT:
Das LG L7 II ist ein sehr gutes Mittelklasse-Smartphone, das ebenso wie sein "großer Bruder", das LG OPTIMUS G, durch eine hervorragende Akku-Laufzeit, Bedienerfreundlichkeit und witzige Features überzeugt. Während das Optimus G dem iPhone 4 für mein Empfinden überlegen ist, ist das L7II auf jeden Fall eine preis-leistungsstarke Alternative mit mittelgroßem Bildschirm und etwas weniger leistungsfähigen Kamera (8 statt 13 MP).
Aufgrund der hervorragenden Akku-Leisutung empfehlenswert vor allem für jugendliche "Dauernutzer". ;-)