1.0 von 5 Sternen Nicht mein Ding..., 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Knallharter Anschlag, unnötige brachiale Lautstärken (sie nennt das "Leidenschaft"). Lyrische Passagen wirken oft wie ein leidiges Übel, dass es zu überbrücken gilt, bis wieder richtig reingehauen werden kann.

Ein Pianist sagte mal, dass es Pianisten gibt, die das Klavier als Gesangsinstrument sehen und welche, die es als Schlaginstrument sehen. Buniatishvili gehört zu den letzteren, wobei dies bei einer bestimmten pianistischen Szene der zeit sozusagen als "State of the Art" gilt - leider. Die Brutalität des Anschlags geht für meinen Geschmack stellenweise weit über die körperliche Schmerzgrenze hinaus. Es gibt Leute, die finden gerade das gut und die Vorlieben sind halt unterschiedlich - mein Ding ist es nicht. Technisch hat sie das natürlich alles drauf (osteuropäischer Tonleiterdrill mit seinen guten und seinen weniger guten Auswirkungen....).

In meinen Augen wieder nur eines dieser vielen Marketingprodukte, wo Defizite mit bestimmten optischen Effekten ausgeglichen werden sollen (Räkeln am Klavier, tiiiiiefe Ausschnitte - ist der neue Trend, Juja Wang macht auch mit, hat aber auch vergleichbare pianistische Schwachpunkte, wo lyrische Defizite oder auch interpretatorische Ratlosigkeit gerne mal im dreifachen Forte weggedonnert werden). Kurz: Für mich zu wenig eigene Persönlichkeit, viel zu viel Lautstärke, zu exhibitionistisch (nicht zu verwechseln mit Ausdrucksstärke), zu wenig Sinn für poetische Momente.

Ersteintrag: 27.10.2014 13:50:24 GMT+01:00
Tristan meint:
Genau, und auch das Dekolletee ist irgendwie nicht überzeugend.