ARRAY(0x9efbea14)

5.0 von 5 Sternen Super Camcorder mit einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX280EB HD Flash Camcorder (1920 x 1080 Pixel, ZEISS Optik mit 27-fach Zoom (50x erweitert), Automatikmodus) schwarz (Elektronik)
Von dem HDR-CX280EB Camccorder bin ich bisher (und das sind immerhin schon ein paar Monate) restlos begeistert. Und das liegt in erster Linie an der Bildqualität, die in vielen Situationen mit der Bildqualität deutlich teurerer Camcorder mithalten kann. Doch der Reihe nach

Verarbeitung / Handling
Der Camcorder sieht von außen zunächst mal aus wie jeder andere kleine handliche Camcorder dieser Preisklasse. In klassischem schwarz gehalten hat er den Tragegriff auf der rechten Seite. Ich frage mich immer, was linkshänder machen, die filmen wollen. Der Objektivschutz muss manuell geöffnet werden, sonst kann man nicht filmen. Der Akku wird hinten an die Cam angesetzt und kann problemlos durch einen größeren Akku ersetzt werden, wenn man mehr Power benötigt. Die Taste um das Filmen zu starten / stoppen ist ganz klassisch hinten rechts angebracht und kann schnell mit dem Daumen erreicht werden, der Zoom ist oben auf dem Gerät, wo sich direkt dahinter auch der Fotoauslöser befindet.
Ganz nett ist der integrierte USB Anschluss der sich am Tragegriff befindet. Man kann das USB Kabel aus dem Griff nehmen und kann die Kamera so direkt an den PC anschließen und Videos übertragen oder den Camcorder laden - sehr praktisch.

Das Display befindet sich links und ist ausklappbar. Leider verfügt das Display über keinen Touchscreen sondern wird über einen kleinen Stick gesteuert, das ist sehr, sehr bedauerlich.
Das Display zeigt die wichtigsten Funktionen direkt an, sei es die aktuelle Aufnahmequalität, die verbleibende Akkulaufzeit, die Verbleibende Zeit die man noch auf der Speicherkarte aufnehmen kann, usw. usf., es gibt noch viel mehr, aber alles ist sehr gut umgesetzt, das Display wirkt nicht überladen

Bildqualität
Die Bildqualität ist echt der Hammer. Ich besitze eine fast 10x so teure VGH20, ebenfalls von Sony. Ich nutze meine Kameras meistens für Videorezensionen, drinnen, vom Stativ, sowohl tagsüber als auch abends / nachts bei Kunstlicht. Schaut man sich nur die Videos an, ohne zu wissen von welcher Kamera sie kommen, kann man nicht sagen, welche Aufnahme von welcher Kamera kommt, das ist schon sehr krass. Die Bildqualität ist top, die Schärfe stimmt, der Autofokus arbeitet zuverlässig, die Farben sind gut und vor allem der Weißabgleich bei abendlichen Aufnahmen ist hervorragend. Auch der Zoom funktioniert tadellos, auch hier arbeitet der AF gut mit.
Das ist echt super, wer für Rezensionen eine gute, zuverlässige Kamera bzw. nen Camcorder such ist hier auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch bei nicht ganz so idealen Lichtverhältnissen.
Aber auch wenn man nicht vom Stativ filmt macht die Kamera eine gute Figur, es gibt keine großen Nachzieheffekte oder Artefakte wie ich sie von anderen Kameras in dieser Preisklasse kenne.
Die haben dafür dann Touchscreen und WLAN Funktionen aber was nützt das, wenn die Bildqualität nicht stimmt. Und da gibt es hier auch nichts zu meckern, absolut hervorragend

Tonqualität
Auch die ist sehr gut. Ob es jetzt für Konzertmitschnitte reicht weiß ich nicht, aber im Normalfall ist der Camcorder jeder Situation gewachsen, ich hab da bisher nicht viel zu meckern.

Akku:
Sehr gut - er ist wechselbar. Und es gibt deutlich leistungsfähigere Modelle, wobei ich hier immer zum Original raten würde. Die knapp 100 Minuten die mir der mitgelieferte Akku liefert sind mir dann doch ein bisschen zu wenig.

Fotofunktion:
Ich denke moderne Camcorder haben diese Funktion, weil es technisch absolut nicht aufwendig ist sie einzubauen, allerdings nutzt wohl niemand diesen Camcorder ernsthaft als Digitalkameraersatz. Man kann damit Fotos machen, je nach Situation sehen sie auch ganz gut aus, aber es ist absolut unpraktisch, so etwas mit dem Camcorder zu machen, da bietet jeder billig Fotoapparat mehr Bedienkomfort und Möglichkeiten.

Fazit:
Kurz und knapp: Ein toller Camcorder an dem die meisten Leute ihre helle Freude haben dürften. Er hat zwar keinen Touchscreen (schade), und keinen Schnickschnack wie WLAn o.Ä. sondern er konzentriert sich in erster Linie auf das was er soll: Gute Videos machen und das zu einem relativ günstigen Preis. Und das kann dieser kleine Camcorder wirklich hervorragend, die Videos werden HD Ansprüchen gerecht und sehen absolut top aus. Auch der 50 fach Zoom ist super und die eingebaute Bildstablisierungsfunktion leistet hervorragende Arbeit. Guter Ton und ein wechselbarer Akku runden das gute Gesamtbild ab.
Wer einen relativ preiswerten guten Camcorder sucht ist hier auf jeden Fall richtig, von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.01.2014 23:35:27 GMT+01:00
Monamie meint:
Hallo Benjamin, tolle Beurteilung. Ich habe die Cam CX280E gestern gekauft und erst die Anleitung studiert, da steht, dass man parallel zum filmen auch auf die Photo taste klicken kann und dann gibts doppelt bilder für film und Foto. Haben Sie das schon ausprobiert? Werde die nächsten Tage

Veröffentlicht am 17.02.2014 13:33:01 GMT+01:00
Sebastian meint:
Danke für deinen Review.
* Ich habe zwei Nachfragen. Kann die CX280 mittels dem Netzteil aufgeladen werden und GLEICHZEITIG auch Filmaufnahmen (1080p) machen?
* wie lang ist die maximale Aufnahmelänge eines Films?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2014 14:17:14 GMT+01:00
Benjamin T. meint:
Also zu 1.: ja kann sie und zu 2.: Wird nur durch die Speicherkarte begrenzt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2014 15:24:21 GMT+01:00
Sebastian meint:
cool. danke

Benjamin T.
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Ort: Göttingen, Niedersachsen

Top-Rezensenten Rang: 2