ARRAY(0xa3595960)

3.0 von 5 Sternen Sehr guter Arcade Racer, 22. November 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Need for Speed: Hot Pursuit - Limited Edition (Videospiel)
Eines Vorneweg:
Wer einen reinen Hot Pursuit erwartet, der könnte, wenn auch zum Glück nicht gänzlich, dann doch etwas enttäuscht werden.

Es ist ein spaßiger Arcade Racer für Leute, die gern ein Spiel starten, sich nicht um Einstellungen, Vinlys, Tuning usw. kümmern möchten, sondern einfach nur losfahren wollen.
Wenn Sie dieser Spieltyp sind, dann werden Sie vermutlich verdammt viel Spaß mit diesem Spiel haben!

Legen Sie aber mehr Wert auf Realismus, Einstellmöglichkeiten, Tuningoptionen usw. dann werden Sie vermutlich etwas enttäuscht werden.
Man kann hier, abgesehen von der Farbauswahl der Fahrzeuge nichts anderes einstellen.
Dafür sind die Fahrzeuge sehr gut und originalgetreu umgesetzt.
Auch sonst überzeugt die Grafik auf ganzer Linie.
Keine Pop-Ups (also keine plötzlich auftauchen Objekte, Fahrzeuge usw. und stets flüssig.

Schlecht ist, dass es weder eine Möglichkeiten gibt, im Splitscreen noch im LAN mit anderen Freunden zu spielen.
Das gemeinsame Spielen ist nur über das Internet möglich.
Zwar nicht besonders wichtig, dennoch erwähnenswert: Wenn man mit einem Freund zusammen über das Internet spielt, dann ist man niemals im gleichen Team.
Wie das ist, wenn man mit mehreren Freund spielt, kann ich leider nicht sagen, weil ich es bisher lediglich mit nur einem Freund gespielt habe.

Sehr sehr schlecht finde ich persönlich auch den Online-Pass!
Dieser liegt zwar in Form eines Zahlencodes jedem Original Spiel bei, den man aber zwangsläufig selber nutzen muss, sobald man Online spielen möchte.
Gibt man das Spiel an einen Freund weiter, oder verkauft es, kann diese Person nur dann Online spielen, wenn er für etwa 10€ einen Online-Pass bei EA erwirbt.
Ein sehr wichtiger Aspekt für Gebrauchtkäufer!

Die einzelnen Spielmodi, sei es als Verfolgter oder als Gesetzeshüter sind, was den Spaßfaktor betrifft, wirklich sehr gut umgesetzt und über jeden Zweifel erhaben.

Man kann Online im Multiplayer oder Offline im Singleplayer Modus spielen.
Stets kann man sich so das jeweilige Ansehen (ob als Polizist oder als Raser) erarbeiten, dessen Auswirkungen sich immer auf beide Spielarten (also positiv in Form von Freischaltbaren Autos, gespartem Geld usw.) auswirken.

Hätte ich das Spiel nicht bereits, dann würde ich es mir ganz sicher wieder kaufen.
Aber entweder nur Neu oder Gebraucht für höchstens 20€.
An alle, die das Spiel Gebraucht kaufen möchten, beachtet bitte den Online-Pass!
Entweder sollte dieser ungenutzt mit enthalten sein, oder man muss sich diesen in diesem Falle für etwa 10€ nachkaufen.

Potitiv:
Sehr guter und enorm spaßiger Arcade-Racer!
Online wie Offline Top!
Grafik sehr gut und stets flüssig.
Große Abwechslung.

Negativ:
Online-Pass (Spiele mit solch einem Auswuchs an Habgier seitens der Entwickler müsste man eigentlich als Zocker gemeinsam boykottieren!
Kein Splitscreen und kein Spielen über LAN möglich.

Mein persönliches Fazit:
Ohne den Online-Pass hätte ich gern 4 Sterne gegeben.
Mit maximal 3 Sterne, und das auch nur mit sehr großem Wohlwollen.
Spieler, die der Online Pass nicht interessiert, können ohne Bedenken locker noch einen Stern auf meine 3 Sterne hinzuaddieren.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.12.2010 22:02:21 GMT+01:00
JaneShepard meint:
die online pass geschichte ist weitreichend von EA bekannt, wer sich das game neu kauft brauht doch sowiso nix befürchten

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2010 19:38:28 GMT+01:00
People24 meint:
Ich kannte das Phänomen Online-Pass noch nicht, spiele allerdings nicht online an der Konsole und doch sehe ich das als riesige Unverschämtheit so etwas einzuführen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2010 20:04:41 GMT+01:00
JaneShepard meint:
ich geb dir vollkommen recht, aber im grunde brauchse das ja nicht ist wie z.B bei mass effect 2-der cebreus network code-liefert einige nebenmission un einen zusätzlichen charakter,den code brauchst du aber allerdings nicht unbedingt,also seh ichs z.B als kleinen bonus für neukäufer

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2011 07:10:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.09.2011 07:12:44 GMT+02:00
Ich persönlich finde schon, dass es etwas grundsätzlich anderes ist als bei Mass Effect 2. Da schaltet der Code tatsächlich einen Zusatzinhalt frei. Es gibt eine Mission oben drauf. Im Falle von NFS:HP wird einem bei nicht vorhandenem Pass aber ein Inhalt vorenthalten. Ich persönlich mache mir das immer anhand der Achievements (und nein, ich bin kein Hunter) klar. Ein Spiel sollte meiner Meinung nach alle 1000G anbieten, ohne zusätzliche Kosten zu investieren. Im Falle von Mass Effect 2 ist das auch gegeben. Im Falle von NFS:HP werden aber einige Achievements nur für diejenigen erspielbar sein, die diesen Online Pass haben. Und das zeigt, dass hier in das Hauptspiel eingegriffen wird. Bei Mass Effect 2 wird gewissermaßen der Neukauf "belohnt", bei NFS:HP wird der Gebrauchtkauf "bestraft". Ich finde diesen Unterschied extrem.
Also mein Fazit lautet hier ganz klar "Boykott", weil ich diese Entwicklung absolut grausam finde. Was ist das nächste? Muss ich für den CoD Multiplayer extra blechen? Homefront macht ja schonmal vor, wie man den Onlinepart eines Shooters über Online Pässe beschneiden kann. Für mich ist diese Entwicklung sehr bedenklich. Wenn die Unternehmen so viel Angst davor haben, dass sie wegen Gebrauchtverkäufen viel Geld verlieren, dann sollen sie halt ein fesselndes Spiel machen, das man nicht mehr aus der Hand legt und auch nicht wieder verkaufen will. Aber diese spielerische Zwangsjacke ist ein Schritt in die falsche Richtung.

Ort: NRW