1.0 von 5 Sternen Kindle-Version nur für Tablett und Arbeitsplatzrechner?, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Molecular Biology of the Cell, 5th Edition (Kindle Edition)
In letzter Zeit kaufe ich vermehrt eBooks, da ich gerne meine Bibliothek bei mir habe um zwischendurch in der Bahn etwas zu lesen. Ich ersetzte dabei v.a. ältere Ausgaben durch neue. Am eBook-Konzept gefiel mir bisher auch immer, dass man Bücher sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem Tablett lesen kann und die Seitenumbrüche dementsprechend selbstständig gesetzt wurden. Ich habe auch viele pdfs immer dabei, aber manchmal sind die schon etwas ungeschickt in der Handhabung.
Deshalb habe ich mir bei der Bestellung hier auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht wohin ich die Datei laden lasse. Ich habe sie mir auf das iPad laden lassen, aber ich gehe mal davon aus, dass ich bei jedem anderen Tablett jetzt das gleiche Problem hätte:

Die Datei ist nur am Rechner oder auf dem Tablett herunterzuladen und zu öffnen!

Weder auf einem Smartphone (Galaxy Nexus / iPhone 4S) noch auf meinem Kindle 4!

Die Seiten sind vom Layout auch fest eingestellt, d.h. ich muss am Rechner runterscrollen wenn ich das Bild so weit vergrößere, dass ich es aus normaler Entfernung gut auf dem Bildschirm lesen kann.

Wenn das die Zukunft des handelsüblichen eBooks sein soll verzichte ich dann doch lieber drauf.
Ich habe mir heute einen pdf-Scanner bestellt und werde in Zukunft meine alten Bücher lieber selber einscannen als sie durch ein kindle-eBook zu ersetzen. pdfs bekomme ich zumindest auf jedes Gerät drauf.

Nachtrag 28.02.2013:

Mittlerweile habe ich den Punkt "Replica Druck" unter der Preisangabe oben entdeckt. Allerdings erst, nachdem ich diesen Artikel per mobile-app auf meinem Telefon nachgeschlagen und dann hier nochmal genauer geschaut habe.
Diese Angabe ist so klein auf dieser überladenen Homepage, das sieht doch kein Mensch. Der eine Stern bleibt.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: unter der Bench