5.0 von 5 Sternen Niemals den Eid brechen!, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Dont't Break the Oath (Audio CD)
Im September 1984 erschien der zweite Longplayer der Dänen Mercyful Fate unter dem Titel *Don't Break The Oath*. Es wurde eingespielt in der Besetzung King Diamond (vocals), Hank Shermann (guitar), Michael Denner (guitar), Timi Hansen (bass) und Kim Ruzz (drums).

Getreu dem Titel des Albums war man dem entworfenem musikalischen Konzept treu geblieben. Nur das die Band wesentlich besser geworden war. Das Songwriting war intensiver und die vor Bild strotzenden Texte waren noch dämonischer geworden. Der zweite Longplayer wirkte viel düsterer als *Melissa*. Die drei Songwriter King Diamond, Hank Shermann und Michael Denner wurden ohne es zu ahnen und ähnlich wie Venom, Bathory oder Sodom zu den Urahnen des Black-Metal.

Als Anspieltipps würde ich *Nightmare*, *The Oath* und *Come To The Sabbath* als erstes aus der Scheibe herauspiecken, auch wenn die neun Original-Songs auf dem selben hohen musikalischen Level sind. Womit ich anfangs meine liebe Not hatte war der hohe Gesangsstil des Vokalisten King Diamond, für den ich mehrere Anläufe benötigte. Aber wer sich auf die Scheibe mit allen seinen Innovationen einlassen kann, der erlebt ein starkes, intensives Metal-Album, das auch nach knapp 30 Jahren nichts von seiner Klasse verloren hat.

FAZIT: Metalklassiker...

Ersteintrag: 27.04.2012 13:52:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.05.2012 11:47:32 GMT+02:00
Child in time meint:
Niederländer? Wie kommen sie denn darauf?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2012 14:16:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.04.2012 14:16:31 GMT+02:00
Achso stimmt ja, Dänemark gehört gar nicht zu den Niederlanden. Ich und meine Geometriekenntnisse... ^^
Danke für den Hinweis.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2012 14:46:46 GMT+02:00
Child in time meint:
Gerne.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2015 22:45:57 GMT+01:00
GeoMETRIE??????

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2015 23:10:29 GMT+01:00
Klar!!! Oder sollte Ihnen der Begriff der Verballhornung nicht geläufig sein???
Amüsierte Grüsse