ARRAY(0xa6de1a14)

5.0 von 5 Sternen Mitreißend, 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: John Fogerty - Comin' Down the Road (DVD)
Diese DVD gehört zum Besten, was John Fogerty veröffentlicht hat. "Comin' Down The Road" gibt genau die Stimmung wieder, die ich auf zwei Konzerten von ihm bereits erlebt habe (2007 und 2009). Besonders seine alten Songs wie "Born on the Bayou" oder "Fortunate Son", aber auch die neueren Stücke wie z.B. "Gunslinger" begeistern, ich glaube deshalb, weil er mit einer Überzeugung spielt und singt, die vielen anderen Musikern fehlt.
Von allen Stücken auf der DVD möchte ich zwei erwähnen: Zuerst "Ramble Tamble", das ist für viele Fans etwas ganz besonderes. Untypisch für John, ist dies ein längeres, noch aus CCR-Zeiten stammendes Stück, mit einem geradezu dramatischen Gitarrensolo, bei dem es mir geht wie vielen Zuschauern. Staunend, fast andächtig hören die Zuschauer dem Solo zu und sind gebannt von dem nicht enden wollenden, anhaltenden Singen der Gitarre. Vielleicht sind in "Ramble Tamble" Parallelen zu Johns Leben zu finden: Begeisterung, Hochgefühl existieren gleichzeitig neben Schmerz und Tragik.
Das zweite ist "Old Man down the Road". Ich glaube, das ist für John etwas besonderes. So wurde ihm doch tatsächlich unterstellt, er habe dieses Stück abgeschrieben, und zwar von seiner eigene Komposition "Run through the Jungle". Informationen dazu findet man im Buch John Fogerty und das Drama Creedence Clearwater Revival (Book on Demand). Ich glaube, die hässlichen Plagiatsvorwürfe, der elende Rechtsstreit, aber auch Johns Sieg vor Gericht und die Bewältigung dieser Ereignisse haben dazu geführt, dass er dieses Stück so und nicht anders spielt: Er quält die Gitarre, er lässt sie im dreckigsten Sound heulen, er gibt seine Gießkannenstimme zum Besten, er treibt seine Scherze mit dem Gitarristen Matt Nolen, er stampft, springt kreuz und quer über die Bühne, und reißt wie in keinem anderen Stück auf der DVD das Publikum und auch die ganze Band mit.
Die Musik von John Fogerty strahlt eine Vitalität aus, die mich die DVD immer wieder abspielen lässt.

Top-Rezensenten Rang: 2.895.940