5.0 von 5 Sternen Achtung: Suchtgefahr !!!, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Once Upon A Time - Staffel 3 [OmU] (Amazon Video)
Ich liebe diese Serie, und Season 3 ist der bisherige Höhepunkt von OUAT!

Ein wenig erinnert mich dies im Kern an "Doctor Who", beide Serien haben ihren ganz eigenen Kosmos und somit ist alles möglich; der Phantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt. Und das nutzen die Macher Edward Kitsis und Adam Horowitz ganz hervorragend aus. Man spürt mit jeder Folge, mit wie viel Liebe diese Serie gemacht wird.

Nach guter alter OUAT-Manier bleibt man nie vor Überraschungen gefeit. Es ist nach wie vor eine Freude zu sehen, wie mit den Erwartungen des Zuschauers gespielt wird. Die uns bekannten Märchen und fantastischen Geschichten, sowie ihre Akteure, sind im Kern stets wiederzuerkennen, und werden dann genüsslich gegen den Strich gebürstet.

Ganz besonders gut ist dies aus meiner Sicht bei Captain Hook / Killian Jones gelungen, dem in Season 3 erfreulicherweise mehr Raum gegeben wird. Herausragende Folgen sind hier u.a. „Good Form“ und „The Jolly Roger“.

Mancher mag bemängeln, dass ein paar lieb gewonnene Nebenfiguren dieses Mal zu kurz kommen, dafür werden mit Tinker Bell und Ariel zwei herausragende neue eingeführt. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese beiden direkt einem Disney-Film entsprungen sind. Natürlich gibt es auch wieder tolle neue Bösewichter, die eindrucksvoll zum Leben erweckt werden; wir bekommen es mit Peter Pan(!) und The Wicked Witch of the West zu tun!

Nach zaghaften Ansätzen in Season 2 wird nun auch endlich für Emma ihre eigene Geschichte geschrieben. Dies ist um so schöner, da wir die Ereignisse sozusagen in Echtzeit verfolgen dürfen, und - im Gegensatz zu den Märchen - das Ende noch nicht kennen. Aber aufgepasst: Wie man weiß, ist Emma eine „harte Nuss“; wer ihr Vertrauen und ihre Zuneigung gewinnen will, muss äußerst geduldig und hingebungsvoll sein!

Absoluter Höhepunkt der Staffel ist das Finale in Spielfilmlänge (Doppelfolge), in dem mit der bisherigen Erzählweise (Parallelisierung von Vergangenheit und Gegenwart / Enchanted Forest vs. Storybrooke) gebrochen wird. Danach bleibt man höchst erfreut und staunend zurück, und kann es kaum erwarten, wie es in Staffel 4 weitergehen mag!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.07.2014 19:08:45 GMT+02:00
Dann waren die letzten Teile von Staffel 3 also auf Amazon Prime schon einmal verfügbar? Derzeit wartet man ja vergebens auf die letzten Teile und damit auf das Staffel finale.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2014 21:21:35 GMT+02:00
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich bei iTunes gekauft habe. Ich hatte mich zu einer Rezension "genötigt" gefühlt, weil ich dem Handarbeiten-Beitrag etwas Konstruktives entgegen setzen wollte ;-)
An Ihrer Stelle würde ich mich an den Support wenden, mit dem Hinweis, dass die beiden Folgen bereits am 11. Mai in den USA ausgestrahlt worden sind. Ich fürchte da hat bei Amazon schlichtweg jemand gepennt. Viel Erfolg !!!