5.0 von 5 Sternen Göttlich!, 23. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Sempre Libera (Audio CD)
Wir sind alle göttliche Wesen, aber bei Anna Netrebko sieht und hört man es ganz deutlich, zu welcher Schönheit Menschen fähig sein können.
Opernmusik ist ein Sinnes- und nicht ein Kopferlebnis. Man hört, sieht und fühlt. Es ist sozusagen ein gesamtheitliches, sinnliches Erlebnis.
Deswegen gilt für mich: All dieses kopflastige Analysieren ihrer Stimme wird dem, was Anna Netrebko uns bereits jetzt geben kann, nicht gerecht.
Eine CD kann atmosphärisch nicht an einen Live-Auftritt heranreichen (z.B. das Konzert mit Ramón Vargas auf dem Königsplatz in München),okay, trotzdem berührt mich bereits das erste "É strano" auf ihrer CD "sempre libera".
Wie kann man diesen dunklen, gefühlvollen Sopran austauschbar finden???
Und dass ihre unhysterischen und gelassenen Interpretationen in gewissen Höhen als "nicht brilliant" empfunden werden von manchen Fachleuten(?), kann ich gut verschmerzen. Sie ist erst 33 Jahre alt, und ich freue mich darauf, ihre Entwicklung weiter verfolgen zu dürfen.
Für mich schlichten Genussmenschen ist sie allerdings bereits jetzt ein absolutes Plus im Opernbereich.