4.0 von 5 Sternen Besser als gedacht, 19. Dezember 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
Dies ist mein erstes Harry Potter Videospiel. Eigentlich hatte es meine Freundin für sich gekauft, dann schlummerte es aber ungenutzt im Schrank. Nach einigen Monaten, ich hatte meine anderen Spiele bereits durchgespielt, warf ich die Disc einfach mal ein und blieb anschließend stundenlang an der Konsole hängen. Denn das Spiel ist echt gut, hat meine Erwartungen übertroffen. Ich bin kein ausgesprochener Fan des Zauberers mit der Narbe auf der Stirn, aber die Filme hab ich gerne gesehen. Das Videospiel packt mich, genau wie die Filme, durch die Atmosphäre. Es macht einfach Spaß, Harry durch Hogwarts und die Umgebung zu steuern, Zaubertänke zu brauen, Zaubersprüche zu wirken und sich Duelle zu liefern. Die Grafik ist nur als durchschnittlich zu bezeichnen, da kann die PS3 deutlich mehr. Macht aber nichts, denn detailliert ist sie allemal und für dieses Spiel ausreichend. Sound ist klasse, die Sprecher der verschiedenen Figuren sind gut. Die Steuerung geht leicht von der Hand, wie auch das ganze Spiel. Es ist wirklich leicht und kurz, man spielt es schnell durch. Auch das sehe ich aber nicht als kritisch, denn es gibt nie Frustmomente, man fühlt sich eher wie in einem interaktiven Film - ich hab das sehr genossen. Und selbst nach dem Durchspielen, kann man weiterhin durch das Schloss und die Landschaft laufen, Wappen sammeln, Zaubertränke brauen (im Zaubertrankclub), Duelle austragen (im Duellierclub), Quidditch-Matches spielen usw. Wenn man alle Trophäen freischalten möchte, muss man schon noch mal einiges an Zeit investieren, um z.B. alle Zaubertränke mit der Bestnote abzuschließen oder auch bei den Duellen fünf Sterne zu erzielen. Das mag nicht jeden motivieren, ich fand es aber klasse.

Deswegen mein abschließendes Fazit: ich gebe 4 Sterne, weil das Spiel für mich atmosphärisch dicht und schön nah am Film ist, weil es sich gut steuern lässt, einen tollen Sound hat, stets motivierend und nie langweilig ist und viele freischaltbare Trophäen hat. Zum 5. Stern fehlt: ein Multiplayer-Modus, eine bessere Grafik, ein größerer Spielumfang (Spieldauer). Falls es jemanden interessiert, ich bin 30 Jahre alt und spiele seit vielen, vielen Jahren leidenschaftlich gerne Videospiele.

Ort: München, Deutschland