4.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht, aber auch ein kleiner Ratgeber., 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Saunaerlebnisse (Kindle Edition)
Gestern noch verbrachte ich einen schönen ausgiebigen Saunatag mit meinem Mann und habe so vor mich hin überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre auch mal alle Erlebnisse übers Saunieren zusammenzufassen. Heute fand ich dieses Buch von Julia Nastasi bei den Kindle Gratis Angeboten. Wie spannend!

Eine schöne Idee von der Verfasserin, ihre Erlebnisse zusammenzufassen und noch dazu ein paar ihrer bisherigen Aufenthalte in den diversen Etablissements zu kommentieren; leider liegen die erwähnten Saunen oder Thermen nicht in unserem Einzugsbereich, aber vielleicht kommt man ja mal nach Erding und dann weiß man, wohin zum Entspannen. ;)

Insgesamt ein echt toller Erfahrungsbericht, der viele Tipps für Neulinge bietet, aber auch für das erfahrenere Publikum noch einiges an Anstößen bereit hält. Ob die Verfasserin nun die non-plus-ultra Tipps bereit hält, kann ich nicht sagen. Aber man merkt ihr die Passion für dieses Hobby an, das ich auch als sehr gesund und eben entspannend ansehe. Wie man so einen Saunatag planen kann.../ Was mitnehmen? / Sollen Kinder mit? Was ist ein Aufguss? - lauter solche Fragen kommen hier zur Sprache.

Ich habe tatsächlich schon eine Weile nach einem guten Ratgeber für "richtiges Saunieren" gesucht, bin aber nie fündig geworden. In dem Buch von Julia Nastasi habe ich noch vieles gefunden, was bisher an mir vorüber ging, einiges vermisse ich aber auch. Also eben kein echter Ratgeber. Ungeschriebene Regeln kennt man, dass sich nicht alle daran halten, regt mich speziell bei Gruppenausflügen in die Sauna auch auf, denn die setzen sich schnell mal über diese Regeln. Da scheint viel Kritik durch, die hoffentlich auch an der richtigen Adresse ankommt und nicht ungehört / ungelesen verpufft. ;)
Wie man mit der Textilfreiheit umgeht, kann man anhand eines Ratgebers nicht herausfinden, hier gilt: Selber probieren ... und der Tipp: Keine falsche Scham, wegen der Textilfreiheit.

Viel Spaß in der Sauna wünsche ich sowohl der Verfasserin als auch allen Interessierten. ;-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.06.2012 19:16:51 GMT+02:00
JN meint:
Vielen lieben Dank für das sehr ausführliche Feedback. Und ebenfalls weiter viel Spaß beim Saunieren. Ist schon richtig - ich liebe Sauna / Wellness :)

Auf meinen Wunschzettel

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1