weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Bewertung der Blu-Ray Ultimate Edition, 11. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Ultimate Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
Bei den ersten beiden Harry Potter Verfilmungen handelt es sich um schöne und selbst für ältere Zuschauer durchaus unterhaltsame Kinderfilme, die auch von Fans der Bücher als gelungen angesehen werden. Ich möchte hier aber nicht näher auf den Inhalt des Filmes eingehen, was an anderer Stelle schon oft genug geschehen ist, sondern beziehe mich nur auf den Inhalt der Ultimate Edition.

Einen faden Beigeschmack hat die Veröffentlichungspolitik von Warner allerdings schon. Wenn man sich das Zusatzmaterial ansieht, welches in diesem Paket in so großer Menge enthalten ist, fragt man sich unweigerlich, warum es erst so spät veröffentlicht wird. Wiederum muss man sich fragen, ob diese Ultimate-Fassungen auch wirklich die ultimativen Fassungen sind, und ob Warner nicht nach Veröffentlichung der letzten Ultimate-Editions der Filme doch noch eine Super-Duper-Edition mit noch mehr Schnick-Schnack auf den Markt wirft. Trotzdem haben diese Boxen ein großes Kaufargument, nämlich die verlängerte Version des Filmes. (12 Minuten zusätzliche Szenen; 2 Minuten aus der Kinofassung herausgeschnittene, "brutalere" Szenen)

Rein äußerlich macht die Verpackung einiges her. Die Größe entspricht in etwa der eines durchschnittlichen Harry Potter Bandes in der Taschenbuch-Ausgabe. Hinter der Verpackung befindet sich ein stabiler Schuber in rot-schwarzer Farbe, der außen wie innen mit Filmszenen bedruckt ist und in dem sich 3 Umschläge befinden. Im ersten Umschlag sind die Sammelkarten von Severus Snape und Rubeus Hagrid, eine Animationskarte, die den Basillisken beim Herankommen zeigt, und der Code zum Herunterladen einer Digital-Copy des Filmes. Der zweite Umschlag ist ein Digipack, in dem sich die zwei Blu-Rays und die Bonus-DVD befinden, während der dritte Umschlag ein Bilderband ist, der sich, wie auch die zweite Blu-Ray, mit den Charakteren des Filmes befasst und Fotos, Konzeptzeichnungen und Bilder aus den ersten 6 Filmen zeigt. Das Zusatzmaterial ist qualitativ hochwertig und man bekommt für den kleineren Aufpreis auch mehr für sein Geld, als nur eine Verpackung und die Disc.

Bei den Discs selbst sieht es ähnlich aus. So bekommt man neben dem Orginalschnitt des Filmes, der mit der "In-Movie Experience" aufwartet, auch das Herzstück dieser Fassung geboten, nämlich die um die Deleted Scenes erweiterte Extended Fassung des Filmes. Leider wurden diese Szenen nicht perfekt in den Film integriert, sondern fallen, wenn man sich darauf konzentriert, beim Anschauen durch etwas schlechtere Bild- und Tonqualität auf, was aber nicht störend ist, solange man es nicht unbedingt störend finden will. Die zusätzlichen Szenen bereichern den Film aber ungemein und lassen die Handlung, aufgrund zusätzliche Erklärungen, runder wirken. Daneben befinden sich auf Blu-Ray 1 noch einige Specials wie Fotogalerien oder die Picture-in-Picture-Funktion.

Blu-Ray 2 enthält einen von insgesamt acht Teilen der Serie "Die Entstehung von Harry Potters Welt", wobei sich hier, wie bereits erwähnt, den Charakteren gewidmet wird. Man bekommt wieder interessante Einblicke hinter die Kulissen, wie sich zum Beispiel die Schauspieler auf ihre Rollen vorbereitet haben, oder die Probeaufnahmen einiger Szenen. Daneben bietet die Disc anderes Material wie Trailer oder die HBO TV-Sendung "Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet".

DVD 3 wirkt allerdings etwas fehl am Platz - nicht wegen ihrem Inhalt, sondern weil sie nur über die schlechtere Bild- und Tonqualität dieses Mediums verfügt - obwohl sie ebenfalls interessante Dinge, wie die Unterhaltung von J.K. Rowling und Steve Kloves, enthält. Ob es wirklich so teuer gewesen wäre, dieses Zusatzmaterial angemessen in das neue Format umzusetzen?

Das Bild selbst ist messerscharf und profitiert dabei von der hellen und bunten Atmosphäre des Filmes, bei der es richtig Spaß macht, die detailverliebten Kulissen in HD-Qualität zu betrachten. Im Gegensatz zum grobkörnigen Bild der DVD ein wahrer Augenschmauß! Der Ton liegt mit Dolby Digital 5.1EX in der normalen, und Dolby Digital 5.1 in der erweiterten Fassung (bei Deutscher Tonspur) ebenfalls in guter Qualität vor.

Als Fazit sei gesagt, dass potentielle Käufer erst über die Anschaffung dieser gelungenen Box nachdenken sollten. Wer eine ultimative Box kaufen will, sollte lieber noch abwarten, bis wirklich alle Ultimate Editions veröffentlicht wurden und dann bei einem Gesamtpaket zuschlagen. Für Leute, die es auf die Extended Fassung abgesehen haben - ich glaube nicht, dass nochmal neue Szenen nachgedreht oder verschollene Szenen gefunden werden - und für die, welche jetzt schon von DVD auf Blu-Ray umsteigen wollen, ist diese Version aber uneingeschränkt empfehlenswert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.10.2010 16:43:28 GMT+02:00
Lauschmaus meint:
Noch mehr Szenen? Ich habe 12er Version. Welche Szenen sind denn noch anders?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2010 22:44:30 GMT+02:00
David meint:
Ich meinte mit den 2 Minuten die, welche in der Kino- und der DVD-Version nicht enthalten waren, da Warner eine FSK6-Freigabe wollte und diese deswegen rausgeschnitten hat. Wenn sie die Ultimate Edition besitzten, sind diese 2 Minuten natürlich ebenfalls enthalten. Entschuldigung wenn ich es in der Rezension undeutlich ausgedrückt habe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2010 13:21:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.10.2010 14:41:47 GMT+02:00
Lauschmaus meint:
Die Rezensiohn ist schon in Ordundung, denn das habe ich schon verstanden.
Meine Blue Ray läuft 161 Minuten da sind die "schlimmen" Szenen mit enthalten.
Die Differenz beträgt ca. 13 Minuten. Bei meiner BluRay sind Specials dabei, u.A. 19 nicht verwendete Szenen. Ob das die fehlenden Minuten sind?

Danke für die Hilfe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2010 23:11:43 GMT+02:00
David meint:
Ja, genau diese "nicht verwendeten Szenen" der Bonus-DVD wurden in die erweiterte Fassung wieder eingefügt.

Veröffentlicht am 11.09.2013 19:42:56 GMT+02:00
starlight meint:
Hallo, die Rezension ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hab ich ja trotzdem Glück. Auf meiner Ultimate Edition sind zwei Fehler in der Tonspur enthalten. Einmal bei der Szene am Anfang am Bahnhof bzw. ein paar Sekunden später auch nochmal, und bei der Kräuterkundeszene, wo Prof Sprout mit dem Zauberstab gegen den Blumentopf schlägt, man aber nichts hört.
War das bei Ihnen auch der Fall?

Veröffentlicht am 22.03.2016 15:23:14 GMT+01:00
Sofia König meint:
Ich verstehe nicht, warum hier bei der englischen Taschenbuchausgabe die deutsche DVD bewertet wird??? Scheinbar wird man automatisch vom englischen Taschenbuch zu den Bewertungen der deutschen DVD- bzw. Blue Ray geleitet...