5.0 von 5 Sternen Hohe Reichweite hoher Datendurchsatz Kaufempfehlung, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Buffalo AirStation WZR-HP-G450H-EU Nfiniti HighPower Giga Wireless-N Router und Access Point (450Mbps, 4-Port) (Personal Computers)
Da bekanntlich die FritzBox 7390 Probleme mit der Reichweite hat, war ich auf der Suche nach einer Lösung. Ein Repeater schied aus, da dadurch der gesamte Datentransfer halbiert wird.

Trotz der gemischten Rezensionen habe ich mir den Router bestellt. Der Router macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Man kann den Router entweder stellen oder mittels Schrauben an die Wand o.ä. befestigen.

Standardmäßig wird der Router mit der Firmware DD-WRT ausgeliefert. Unerfahrenen Benutzern empfehle ich aber die original Firmware von Buffalo zu laden, da diese einfacher einzustellen ist. Die Menüsprache stellt sich i.d.R. automatisch auf die Landessprache (German) ein. Dies vereinfacht die Einstellung wesentlich.

Wie bereits erwähnt benutze ich das Gerät als AccesPoint. Hierzu wird das Gerät mittels beigefügtem Gigabit Kabel mit der FritzBox verbunden. (Nicht den WAN Anschluss dafür benutzen, sondern einen der 4 LAN Anschlüsse des Buffalo)
Die Einrichtung habe ich direkt über den Webbrowser vorgenommen. Alles in allem hat es gerade einmal 15 Minuten gedauert.

Dann die große positive Überraschung. Eine deutliche Reichweitenverbesserung gegenüber der FritzBox. Nun habe ich auf allen beiden Etagen im Haus guten Empfang mit einem sehr guten Datendurchsatz. Teilweise habe ich jetzt sogar an einigen Stellen Verbindung (iPhone oder iPad) bei denen ich mit der FritzBox gar keinen Empfang mehr hatte.
In meinem Fall befindet sich der DSL Anschluss auf der 1. Etage, was für die Reichweite in jedem Fall besser ist, als im Erdgeschoss. Die 3 Antennen des Buffallo habe ich wie folgt ausgerichtet: Mittlere Antenne gerade gestellt, rechte Antenne nach rechts angewinkelt und linke Antenne nach links angewinkelt. Durch das Anwinkeln der äußeren Antennen wird das Untergeschoss besser versorgt, da i.d.R. sonst die Abstrahlung nur Horizontal und nur minimal Vertikal erfolgt (T). Wichtig ist auch, dass man in beiden Geräten bei dieser Konfiguration, einen festen Kanal einstellt und unterschiedliche SSID vergibt, um gegenseitige Störungen auszuschließen.
Hervorheben möchte ich noch, dass Buffalo einen eigenen Telefonsupport (Deutsch) hat. Hier erhält man kostenlos wertvolle Tipps und Hilfestellung bei Problemen.

Daher eine klare Kaufempfehlung zur Reichweitenerweiterung des WLAN Netzes.

[Abbrechen]