5.0 von 5 Sternen Seit Jahren treue Begleiter, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Faber-Castell 160240 - Set Tuschezeichner TG1-S, Inhalt: 0,25 mm, 0,35 mm, 0,5 mm, 0,7 mm, Schaftfarbe: grün (Bürobedarf & Schreibwaren)
Nachdem ich früher Rotring-Stifte für meine Zeichnungen benutzt habe, diese jedoch im Laufe der Jahre an Qualität eingebüßt haben, bin ich schon vor ca. 10 Jahren auf Faber-Castell-Tuschezeichner umgestiegen. Kriterien für den Kauf waren für mich die einzeln nachkaufbaren Steckkegel, der - gegenüber Rotring - günstigere Preis, die Nachfüllbarkeit und dass auch Strichstärken von 0,13 mm angeboten werden.

Ich benutze die Stifte für die Outlines meiner Zeichnungen - gerade die besonders dünnen Strichstärken kommen mir bei Augen und Fingernägeln sehr zupass. Die etwas dickeren benutze ich für Körper, bzw. Kleidung.
Wie es sich im archetektonischen Bereich mit der Handhabung verhält, kann ich daher nicht beurteilen, aber ich denke, sie sind auch dafür gut geeignet.

Das Wechseln der Kegel, bzw. das Nachfüllen geht sehr einfach - vor allem mit dem mitgelieferten Fläschchen. Die "Patronen" sind durchsichtig und die maximale Füllhöhe deutlich mit einem Metallring gekennzeichnet.

Diese Stifte besitzen m.E. nur einen Nachteil: gerade die 0,1blabla-Größen trocknen WAHNSINNIG schnell aus und machen die Spitze daher gerne völlig unbrauchbar. Ab Größe 0,25mm kann man den Stift auch mal ein Jahr lang liegen lassen. Meine Empfehlung ist, dass man auch wenn man nicht regelmäßig mit ihnen Zeichnet, die Stifte alle paar Tage über das Papier führt - ob man ein paar Linien zeichnet oder irgendwas skizziert ist egal. Die Tusche muss nur "Bewegt" werden.

Ich gebe dem Produkt deswegen aber keinen Stern Abzug, da das Problem mit Tuschestiften hinreichend bekannt ist.

Das angebotene Set ist hier im Preis-Leistungsverhältnis für Einsteiger nur zu empfehlen. Als ich es vor einigen Jahren erwarb, lag der Originalpreis bei 85 Euro.

EUR 85,17 EUR 56,56