Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mehr Player (ohne 3D) braucht kein Mensch, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMP-BD81EG-S Blu-ray Player silber (Personal Computers)
Habe ich mich im Oktober 2010 noch über meinen neuen Blu-Ray-Player gefreut, dass ich mich sogar zu einer überschwänglichen Rezension hinreißen ließ (http://www.amazon.de/Samsung-BD-C6600-EDC-Upscaler-Ultra-zertifiziert/dp/B003BZDKK8/ref=cm_cr-mr-title), so hat er mich die letzten Wochen nur noch genervt, bis ich ihn von seinen Steckern riss und ihn in einem feierlichen Akt zertrümmern musste. Jede, wirklich jede Blu-Ray blieb beim Abspielen mehrmals hängen, meist bis zum Totalabbruch. Selbst ein Update auf die neueste Firmware brachte null Heilung. Dabei musste das Gerät, während es noch lebte, nicht einmal viele Scheiben schlucken. Wieder mal ein Fall von geplanter Obsoleszenz. Danke Samsung und auf Nimmerwiedersehen bei Blu-Ray-Playern.

Auf der Suche nach einem Nachfolger habe ich alle Amazon-Rezensionen durchforstet und trotz Platz 1 und 2 auf der Beliebtheitsskala bei den Käufern sollte es diesmal kein Samsung werden. Hin- und hergerissen habe ich mich dann - ganz entgegen meinem Naturell - für ein von Bewertungen noch völlig unbeflecktes Gerät entschieden, da es ganz neu auf dem Markt ist. Bisher hat sich das Risiko gelohnt. Aber kann man angesichts eines Preises von knapp unter 80 Euro und dem Klang der Marke Panasonic (ok, hat Samsung auch) wirklich von einem Risiko sprechen?

Da ich (noch) keinen 3D-TV habe, habe ich auf die 3D-Funktion beim Player verzichten können. Dieser Player hier ist dementsprechend die abgespeckte Version des ansonsten baugleichen DMP-BD160 bzw. 161.

Nun aber zum erfreulichen Hauptteil - und der fällt kurz und knapp aus: Der Player macht echt Freude.
Dabei hatte ich mich zuerst etwas erschreckt über die winzigen Ausmaße. Der Player belegt nicht mehr Fläche als ein DIN/A-4-Blatt. Angestöpselt, Menü eingestellt (sehr einfach!), sofort betriebsbereit. Betriebsgeräusch aus 3 Metern Entfernung gleich null. Kein Fiepsen, kein Rattern (außer beim Einlesen einer Scheibe, aber auch das geht relativ leise im Gegensatz zu meinem früheren Samsung). Sehr schnelle Einlesezeit.

In den letzten drei Jahren sind die Player anscheinend nicht schlechter geworden, erfreulicherweise auch nicht in der Einstiegsklasse. Am Bild (und das sollte das Wichtigste sein) gibt es wirklich nichts auszusetzen. Die Fernbedienung ist ein Winzling, liegt aber gut in der Hand, ist übersichtlich gestaltet und lässt sich leicht bedienen. Lediglich der Druckpunkt ist nicht knackig genug und etwas zu weich.

Ein Display gibt es übrigens nicht. Alle relevanten Infos, wie z. B. Laufzeit, verstrichene Zeit, Kapitelanzahl etc. sind über die Fernbedienung abrufbar und werden dezent im TV-Bild angezeigt.

Die Verarbeitung ist tadellos. Ich habe mich für die Variante mit silberner Geräteoberfläche (nur oben) entschieden. Diese Alu-Applikation erscheint mir wertiger als das plastikhafte Schwarz mit seiner staubanziehenden Klavierlackoptik.

Falls sich in den kommenden Wochen Verschlechterungen zeigen, werde ich davon berichten, ansonsten hier schon mal ein vorläufiges Fazit: Wer einen einfachen, leicht zu bedienenden/einzurichtenden Marken-BR-Player sucht und auf 3D noch verzichten kann, der macht mit diesem Panasonic nichts verkehrt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 30.04.2014 11:14:21 GMT+02:00
Hier ein Kommentar zur eigenen Rezension (geht schneller):
Ich glaube, bei der schwarzen Version ist die Oberfläche auch aus Alu, nicht aus Plastik.

Veröffentlicht am 08.05.2014 12:51:47 GMT+02:00
Endlich mal ein Kommentar der verständlich und nachvollziehbar (feirlicher Akt zertrümmern! Kenn ich auch!!) ist!
Kaufe mir das Ding auch. Eine Frage: Ist die normale Fernbedienung vom Panasonic Festplattenrecorder ev. benutzbar?
MfG W.Beckmann

Veröffentlicht am 08.05.2014 12:52:25 GMT+02:00
MfG W.Beckmann

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2014 13:08:30 GMT+02:00
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Panasonic Festplattenrekorder besitze. Über die Kompatibilität anderer Fernbedienungen steht auch nichts in der Bedienungsanleitung. Ich denke aber nicht, dass das funktioniert. Im Gegenzug haben sie der Fernbedienung dieses Players aber immerhin zwei Tasten geschenkt, mit denen man den TV ein- und ausschalten sowie die Lautstärke regeln kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2014 14:08:54 GMT+02:00
socialdee meint:
Kann dieser Player denn alle Regionen abspielen? Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber ich habe darauf keinen Hinweis entdecken können ... ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2014 17:02:36 GMT+02:00
In der Bedienungsanleitung steht unter "Regionsverwaltungsinformation" folgender Hinweis: "Das Gerät kann BD-Video/DVD-Video Discs der folgenden Regionalcodes, einschließlich "ALL" wiedergeben:" Danach werden die beiden Symbole für Bluray-Disc-Regionalcode "B" sowie für DVD-Video "2" gezeigt.
Da hier aber auch "All" steht, nehme ich an, dass das auch "all" bedeutet. Auisprobiert habe ich es noch nicht, da icvh keine Scheiben anderer Codes besitze.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2014 17:36:34 GMT+02:00
socialdee meint:
Vielen Dank für die Information !!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2014 23:57:33 GMT+02:00
T. Maurer meint:
Hiho,

grosser Irrtum, wenn auf einer DVD "All" steht, bedeutet das weltweit jeder Spieler kann sie abspielen, sie ist codefree.

Eine US-DVD mit RC1 als Beispiel wird nicht laufen, denn der Player spielt nur RC2 ab. Bei BDs spielt er nur B ab, A und C nicht.

Ist das so verständlich?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2014 09:42:46 GMT+02:00
Alles klar, danke.

Veröffentlicht am 07.12.2014 13:05:37 GMT+01:00
^^kopfschüttel^^ warum muss man seinen alten Player gleich zerstören nur weil er die Disc nicht sauber abspielt?? Da das Gerät keine Garantie mehr hat kann man ganz easy die Gehäuseschrauben öffnen und die Laserlinse mit nem Wattestäbchen (feucht) reinigen. Dann wieder zu machen und spass haben! Ein Brillenträger schmeisst ja auch nicht einfach seine Brille weg nur weil er nix mehr sehen kann, oder?
Genauso gehts der Laserlinse im Gerät.......vlt. mal was zum Nachdenken? Schöne Grüsse ;-D
‹ Zurück 1 2 Weiter ›