5.0 von 5 Sternen Mir fehlen die Worte, 25. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Katzenberge: Roman (Gebundene Ausgabe)
Danke, Sabrina Janesch, jetzt bin ich beruhigt. Ich hatte schon Angst, dass von jungen Autorinnen nichts anderes mehr kommt als der Versuch, durch Provokation auf die Bestsellerlisten zu kommen und dass deren Sprache sich nur noch auf atemlos kurze Sätze beschränkt.
'Katzenberge' nimmt mir diese Angst. Weil es in einer wunderschönen Sprache geschrieben ist, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Weil es ein ruhiges, fließendes Buch ist. Weil ich die Charaktere sofort ins Herz geschlossen habe. Und weil es zur Abwechslung einmal nicht in der hippen Großstadtszene, sondern in einer archaischen Landschaft spielt.
Diese Landschaft hat es in sich. Dunkle, geheimnisvolle Wälder, Nebel auf den Feldern und eine erhaltene Tier- und Pflanzenwelt schaffen die passende Atmosphäre für mystische Geschichten. Dunkel und mystisch ist auch das Geheimnis der Familie, das die Protagonistin Nele Leibert aufdeckt, als sie sich auf die Suche nach den Wurzeln ihres verstorbenen Großvaters begibt.
Ihr Großvater Janeczko war unter den Bauern aus Galizien, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus ihrer Heimat vertrieben wurden, um die Höfe der ebenfalls vertriebenen Schlesier zu übernehmen. Dieser Aspekt des Themas Vertreibung wurde bisher in der öffentlichen Debatte ausgespart. Janesch füllt diese Lücke, ohne ideologisch zu werden, so dass sich das Thema harmonisch in den Roman einfügt.
Der Großvater war ein starrköpfiger Mensch, der Zeit seines Lebens gegen die von den Deutschen in Schlesien zurückgelassenen Dämonen kämpfte. Der Bann der Geschichte wirkt bis heute fort und betrifft auch seine Enkelin Nele. Sie merkt, dass sie in die Vergangenheit ihres Großvaters reisen muss, um sich davon lösen zu können.
Während Nele den Weg nach Osten antritt, wird gleichzeitig der Weg des Großvaters nach Westen beschrieben. Vergangenheit und Gegenwart werden miteinander verknüpft.
Das alles ist so vollendet geschrieben, dass mir die Worte fehlen. Ich kann mich nur dem auf dem Buchcover abgedruckten Ausspruch von Günter Grass anschließen: 'Diesem Buch sind viele Leser zu wünschen.'

Gebraucht & neu ab: EUR 2,23
Auf meinen Wunschzettel

Gospelsinger
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 141