4.0 von 5 Sternen Eigendlich in Ordung!, 25. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: St.Anger (Audio CD)
Da ich noch nicht lange Metallica-Fan bin ist das erst mein 3. Album. Vorher hatte ich nur das BLACK ALBUM und LOAD. Ich kann nur sagen: Das klingt nicht mehr nach Metallica! Das heisst aber noch lange nicht, dass dieses Album Müll ist. Es ist einfach nur anders. Eingefleischte Metallica-Fans werden dieses Album kaum mögen, ich find's ganz OK. Auch wenn es bei Lars Ulrich's Schlagzeug so klingt, als würde er nur auf eigendwelchem Metall mit einem Hammer rumhämmern find ich den Sound gar nicht schlecht. Natürlich fehlen hier Gitarrensolos, dafür sind die Riffs im Großteil (zumindest für manche) Klasse. Allerdings hätte man ein paar der Songs etwas kürzen können, weil man bei manchen das Gefühl hat, dass sie nie enden. Ehrlich gesagt hätte ich die Songs lieber etwas kürzer und dafür umso mehr.
Der Titelsong ist schonmal einer der besten auf der Platte. Auch wenn dort 7 Minuten lang fast nur das Selbe gesungen wird ist er sehr gut. Vor allem die Wut gibt diesem Song sehr viel Energie. FRANTIC zählt auch zu den Knallern des Albums.
Wer extrem Lauten und Hämmernden Metal mag, sollte hier zugreifen.