5.0 von 5 Sternen Wieder ein tolles Quickport-Gerät, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon SATA externe Festplatte Quickport Duo V2 (Zubehör)
Ich habe dank dieses Gerätes (besitze auch schon den Quickport Pro mit einem Schacht) von mobilen USB-Festplatten umgestellt auf dieses System. Mit mehreren Quickports kann ich nun verschiedene Platten nutzen und einfachst an verschiedenen Rechnern andocken, die eine solche Station haben.

Die Installation geht einfach von der Hand, keine Treiber notwendig unter Windows XP. Die notwendigen Kabel sind mitgeliefert, mittels E-SATA funktioniert die Datenübertragung genauso schnell, wie bei einer interen S-ATA Festplatte.

Zur Entnahme einfach Power off schalten, einen Moment warten, bis die Platte steht und dann den Entnahmeknopf drücken und die Platte entnehmen. Nichts hakelt oder klemmt. Die Power-Schalter sitzen in der Mitte der jeweiligen Kontrollleuchten für die beiden Schächte, die sich so getrennt ein- und ausschalten lassen.

Die Kontrollleuchten zeigen blau die Bereitschaft der Platten und rot den Datenzugriff an.

Mit der Entnahme habe ich persönlich keinerlei Schwierigkeiten. Das Gerät steht links von mir auf dem Tisch, ich erreiche ohne Probleme mit der linken Hand die Entnahmetasten und nehme dann mit der rechten Hand die Platten aus dem Schacht.

Das Gerät ist genügend schwer, dass es solide steht und bei der Entnahme nicht "mitgenommen" wird, das Netzteil ist ein Durchgangsgerät, der Stecker belegt also nur eine einfache Euro-Buchse. Kühlung der Platte ist nicht erforderlich, also ist die Lautstärke höchstens die der Platten.

Ich habe das Gerät auf eine Schaumstoffunterlage gestellt, damit übertragen sich keine Vibrationen der Platte auf den Schreibtisch und z.B. meine Samsungs 500/750 GB sind damit nahezu unhörbar.

Der Hotswap funktioniert in den meisten Fällen ohne Probleme, falls einmal nicht, hilft eine kurze Benutzerabmeldung und Wiederanmeldung in XP. Im Standby-Betrieb des Rechners schalten die Platten mit ab und fahren einwandfrei wieder hoch.

Beim USB-Kabel hat Sharkoon diesmal gespart, das Kabel ist zu kurz und deutlich dünner als bei der Pro-Version. Die eSata-Kabel sind okay und gleich zur Pro-Version.

Rundum nützliches und durchdachtes Gerät, das für mich sein Geld wert ist.

Ich hatte einen Fehlkauf mit einem preiswerteren Nachbau der Pro-Version: Zu leicht und klapprig und gleich mit defektem Netzgerät geliefert. Wem dieses Quickport-Konzept zusagt, dem rate ich keine Experimente zu machen und gleich zu Sharkoon zu greifen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.09.2010 13:45:32 GMT+02:00
Ist der Quickport auch über Firewire an den Computer (Mac) anschliessbar?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2011 15:10:51 GMT+02:00
ZooM meint:
Nein, dieser Quickport ist nur über USB 2.0 (1 Port) und eSata (2 Ports) anschliessbar.

Ort: Schweinfurt