Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle Eukanuba PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Klasse Smartphone - Erwartungen übertroffen!, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: HTC Desire 500 Smartphone (8 Megapixelkamera, 10,9 cm (4,3 Zoll) Display, 1,2GHz, Quad-Core Prozessor, Android) glossy black (Elektronik)
Hallo zusammen,

ich bin seit 10 Tagen stolze Besitzerin meines ersten Smartphones, des HTC Desire 500.
Ich habe den Kauf echt lange hinausgezögert, weil ich bis dato nicht eingesehen habe, wofür ich unbedingt ein Smartphone brauche und war außerdem der Meinung, dass das Spielerei sei. Nun habe ich mir aber auch eins zugelegt und das war wirklich ein Akt, denn ich hatte keinerlei Ahnung von technischen Daten, Apps, Verbindungen etc.
Hierbei haben mir die Amazon-Rezensionen riesig geholfen und dafür möchte ich mich nun revanchieren, indem ich selbst eine verfasse.

Nach langem Suchen und Vergleichen habe ich mich schließlich für das HTC Desire in Glacier Blue (wovon der größte Teil aber weiß ist mit einer blauen Linie, die sich ein mal um das Gerät herumzieht) entschieden, zum einen, weil es in mein Budget gepasst hat und zum anderen, weil mich die Kundenrezensionen überzeugt haben und die überdurchschnittlich gute Bewertung im Vergleich zu Marken wie Samsung, Huawei, LG gemessen an der Zahl der Bewertungen.

Nun zu den einzelnen Kriterien:

OPTIK und HAPTIK: Sehr gelungen!

Das Design ist sehr sehr schick! Gerade die weiße Optik mit der blauen Linie fungiert als echter Hingucker! Auch sieht die Oberfläche/das Material sehr hochwertig aus!

Das Display mit einer Größe von 4,3" ist geradezu ideal und das Smartphone hat genau die richtige Größe, damit es gut und sicher in der Hand liegt. Ich hatte einige größere Smartphones in der Hand, da hatte ich echt das Gefühl, einen echten Klopper zu bedienen, der mir jeden Moment runterfällt, aber diese Größe ist super und es fühlt sich auch sehr gut an!

Was bei der Größe des Displays für mich auch noch mit reinspielte, war die Größe der Buchstaben beim Nachrichten schreiben, da ich Sorge hatte, trotz recht kleiner Finger, die Buchstaben einzeln schlecht auswählen zu können. Die Angst ist hier völlig unbegründet gewesen, denn sowohl in der vertikalen als auch in der horizontalen Position sind die Buchstaben einzeln super antippbar! Dahingehend fand ich z.B. das S3 Mini von Samsung mit nur 4,0" Bildschirmdiagonale zu klein - da hatte ich deutlich mehr Probleme, die einzelnen Buchstaben beim Schreiben zu treffen.

SCHNELLIGKEIT: Schnelle Ansprache, Downloads... TOP!

Ich hatte viele Smartphones dahingehend ausprobiert, wie gut der Touchscreen, z.B. auf Nachrichten schreiben anspricht und habe da viele Enttäuschungen erlebt. Davon abgesehen, dass ich gerade erst noch "lerne" wie man auf einer virtuellen Tastatur schreibt, habe ich mir aber gewünscht, dass diese schnell anspricht und nicht 1 Sekunde braucht, bis sie mitkriegt, dass ich HALLO schreiben will. Hier schneidet das HTC Desire 500 absolut klasse ab, denn schon die kleinsten Berührungen werden super schnell umgesetzt! Auch beim Öffnen von Apps reagiert das HTC sehr schnell, es gibt kein Ruckeln, keine Verzögerungen. Downloads, z.B. von Apps gehen super schnell vonstatten und ehe ich mich versehe, ist sie schon installiert. Ich habe bisher den Internetzugang nur über WLAN genutzt, da mein Vertrag grad noch umgestellt wird, aber habe an der Schnelligkeit absolut nichts auszusetzen, super!

BEDIENFREUNDLICHKEIT UND BENUTZEROBERFLÄCHE: Völlig intuitiv bedienbar!

Die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv bedienbar. Ich hatte vorher noch nie ein HTC sondern immer Nokia, wodurch ich mich auf ein völlig neues Menü einstellen musste. Super ist auch die ausführliche Bedienungsanleitung, die auf einer Mini CD mitgeliefert wird, da kann man bei Bedarf alles sehr ausführlich nachlesen; auch kleine Geheimtips, die man sich intuitiv nicht gleich erschließt. Insgesamt finde ich das gesamte Menü sehr übersichtlich und logisch aufgebaut, sodass ich mich sehr schnell zurechtgefunden habe. Ich habe in vorherigen Rezensionen als negativen Kritikpunkt oftmals das HTC BlinkFeed als Startseite gelesen. Man kann diese Startseite zwar nicht löschen oder deaktivieren, aber man kann weitere Felder hinzufügen und diese als Startseite festlegen, wodurch man sich sehr gut seine individuelle Startseite gestalten kann! Von daher stört mich das gar nicht und ist meiner Meinung nach als kritischer Punkt unbegründet.

AKKULEISTUNG: 2 Tage bei mäßigem Gebrauch

Dass man bei Smartphones nicht damit rechnen kann, dass der Akku 1 Woche lang hält, darauf habe ich mich schon eingestellt und wenn ich das HTC Desire gelegentlich nutze und nicht übermäßig viel herunterlade oder was im Internet mache, dann komme ich auf 2-3 Tage Akkuleistung. Bei erhöhter Aktivität rechne ich dann aber damit, dass man es täglich aufladen muss. Das stört mich schon; es kann aber dem HTC Desire 500 keinesfalls als Kritikpunkt zugerechnet werden, da es ja bei fast allen Smartphones der Fall ist.

KAMERA: Positiv überrascht!

Die Kamera mit 8.0 MP ist wirklich toll! Habe bisher schon einige Bilder geschossen und bin von der Qualität sehr positiv überrascht! Die Bilder sind echt toll geworden - von der Hauptkamera aus! Bei der Frontkamera gefällt mir die Bildqualität nicht so gut, das hab ich aber schon von vielen anderen Modellen auch gehört. Die voreingestellten Bildbearbeitungsoptionen sind ein wenig dürftig, aber ich denke, hier kann man sich ja nach Belieben Apps runterladen, mit denen man die Bildbearbeitung perfektionieren kann.

Insgesamt finde ich wirklich nahzu nichts an diesem Smartphone auszusetzen und so, wie es bisher läuft, spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus und bin der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis echt klasse ist!!

[Abbrechen]