Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Pimms designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Eigentlich..., 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sie haben Post (Kindle Edition)
…würde ich hier gern fünf Sterne vergeben. Die Idee, die dem Buch zugrunde liegt und – wohl ganz bewusst – ein wenig an den Film „E-Mail für Dich“ erinnert, finde ich richtig gut: ein „Mailwechsel“ zwischen Kara und John, zwei älteren Menschen, die sich in einem Internetforum kennengelernt haben und nun über einen längeren Zeitraum ihre Gedanken austauschen. In den Mails kommt die Stimmung der beiden zum Ausdruck – mal heiter und unbeschwert, mal nachdenklich und tiefgründig, oft zurückblickend, aber gleichzeitig auch aufgeschlossen dem Heute gegenüber und mit Gedanken an die Zukunft. Das Ganze erinnert mich an nächtelange Diskussionen über Gott und die Welt in Studentenzeiten. Man spürt eine vorsichtige Annäherung der beiden und der Schluss des Buches ist genau so, wie er sein sollte – mehr möchte ich nicht vorwegnehmen.
Das Buch ist für mich ein wunderbares Beispiel, das die Möglichkeiten und die Besonderheiten der Kommunikation im weltweiten Web aufzeigt. Die Anonymität und der zunächst rein gedankliche Austausch ermöglichen ein viel intensiveres Kennenlernen der Meinungen und Vorstellungen des anderen, weil keine oberflächlichen Äußerlichkeiten vom Wesentlichen ablenken – vielleicht hätten sich die beiden nie kennengelernt, wenn sie sich in einem Café oder wo auch immer begegnet wären, vielleicht wären sie einander angesichts ihres Äußeren oder weil John nicht mehr gut hört, gar nicht aufgefallen.
Ich empfinde das Buch auch als Beweis dafür, dass die Kommunikation im Netz durchaus nicht nur ein Privileg der jüngeren Generationen ist – auch ich erlebe immer mal wieder verwunderte Gesichter, wenn ich erzähle, dass ich online spiele oder auf Facebook unterwegs bin.
Die Mails vermitteln viele Lebensweisheiten der beiden, die ich so auch unterschreiben würde, zeigen Denkansätze und – was ich besonders interessant fand – zeigen auf eine sehr vorsichtige, zugleich wohltuend sachliche und doch auch emotionale Weise die Unterschiede zwischen Ost und West in der Entwicklung der beiden, bleiben nicht an den Klischees hängen, die in dem Wissen der einen Seite jeweils gegenüber der anderen bestanden haben und noch bestehen, man spürt nie eine einseitige Arroganz, sondern Aufgeschlossenheit gegenüber dem anderen. Das macht das Buch interessant.
Freude beim Lesen haben mir auch der feine Humor und die oft bildliche Sprache bereitet, wie zum Beispiel bei John, als er schreibt, dass er über eine gewisse Gelassenheit „wie ein altes Krokodil“ verfügt. Mir ging es beim Lesen oft so wie den beiden: ich musste schmunzeln und lächeln und ich war auch immer neugierig darauf, mehr zu erfahren.
Nun kommt mein Aber: die sprachliche Umsetzung rechtfertigt leider keine fünf Sterne, hier ein paar Zitate: „...ich möchte dich nicht langweiligen...“, „...brauche es niemanden mehr recht machen...“. Und so finden sich doch recht viele ähnliche sprachliche Ungenauigkeiten, Kommafehler, falsche Getrennt- oder Zusammenschreibung usw. Ich finde das sehr schade, weil es den Lesefluss manchmal ein wenig stört und vor allem auch, weil das Buch es verdient hätte, dass es nicht durch sprachliche Mängel beeinträchtigt wird. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine korrigierte Fassung. Ich musste das hier erwähnen, weil es doch viele kleine Fehler sind, aber es tut meiner Leseempfehlung keinen Abbruch.

[Abbrechen]